Zürcher/Schaffhauser Ringercup mit internationaler Beteiligung in Herblingen

    Der im Kanton Schaffhausen ausgetragene Jugend-Anlass fand bei den Teilnehmenden guten Anklang. Neben den Riegen aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen waren auch Jugendliche aus Büsingen, der deutschen Gemeinde in der Schweiz, dabei.

    Bei ausgezeichneter Stimmung fand der diesjährige Ringercup des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes im nördlichen Zipfel des Verbandsgebietes statt. Das OK der Männerriege Herblingen bot den rund 50 Jugendlichen und Kindern, aber auch den gutgelaunten Zuschauern in der gastfreundlich eingerichteten Turnhalle einen idealen Rahmen für diesen Anlass. Am Morgen wurde in sechs angepassten Gewichtsklassen um die Einzelklassierungen gerungen.

    Als erfolgreichste Riege erkämpfte sich die Jugi Schlatt aus dem zürcherischen Tösstal 10 Zweige, gefolgt von der Nachbar-Riege aus Rikon mit 5 Auszeichnungen. Die Schlatter glänzten zudem mit 4 Gewichtsklassensiegen und überliessen den Rivalen aus Rikon nur gerade die 2 restlichen Einzelsiege. Die Auszeichnung für das höchste Punktetotal ging damit logischerweise ebenfalls ins Tösstal: Nino Anliker, Schlatt durfte den prächtigen Wanderpreis in die Höhe stemmen.

    Die Stimmung erreichte ihren Höhepunkt, als nach der Mittagspause die Mannschaftswettkämpfe „über die Matte“ gingen. Neben den Teams verschiedener Jugendriegen aus den Kantonen Zürich und Schaffhausen startete auch die Riege aus Büsingen, der deutschen Enklave im Kanton Schaffhausen. Damit alle Teilnehmende auch am Nachmittag nochmals zum sportlichen Einsatz kommen konnten, wurden Mannschaften zum Teil mit Ringern aus anderen Riegen ergänzt. So traten schliesslich regional, kantonal – oder sogar international - gemischte Teams zum Wettkampf an. Schliesslich erwies sich auch hier das Team aus dem zürcherischen Schlatt als das stärkste. Allerdings fielen die Entscheidungen in den Finalkämpfen knapp und immer erst am Schluss.    
    Geri Haussener, 01.04.2017