Fricktaler Steinstösserinnen und Steinstösser zu Hause in der Favoritenrolle

    Der Höhepunkt der diesjährigen Steinstosssaion findet in Herznach im Fricktal statt. ein 15-köpfiges Organisationskomitee unter der Leitung von Simon Hunziker ist seit zwei Jahren damit beschäftigt, diesen Grossanlass des Nationalsports zu organisieren.

    Herznach ist eine kleine Gemeinde mit 1290 Einwohnern im oberen Fricktal. Man darf zurecht sagen, dass das Steinstossen in Herznach gelebt wird. So wohl an regionalen als auch nationalen Wettkämpfen haben in den letzten Jahren die starken Männer und Frauen aus Herznach immer wieder grosse Erfolge im Steinstossen feiern dürfen. Auf einer grosszügigen Wettkampfanlage mitten im Dorf haben auch Fans und Freunde des Steinstoss-Sports die Möglichkeit, diese Titelkämpfe hautnah in einer Steinstossarena, welche sich sicher während des Wettkampfgeschehens in einen Hexenkessel verwandeln wird, mit zu verfolgen. Der Wettkampf beginnt um 9:00 Uhr morgens mit den Qualifikationswettkämpfen in allen Kategorien, die Finalwettkämpfe finden ab 12:30 Uhr statt. Am Abend haben die Wettkämpfer und auch die Gäste die Möglichkeit, den spannenden Tag mit bayerischen Köstlichkeiten im grossen Oktoberfestzelt bei live Musik und Barbetrieb ausklingen zu lassen.

    Starke einheimische Titelverteidiger

    Die Zuschauer dürfen sich auf einen äusserst attraktiven Wettkampf mit sehr starken einheimischen Stösserinnen und Stössern freuen. Besonders gespannt sein darf man auf den Auftritt von Simon Hunziker, der neben seiner Rolle aus OK-Präsident auch gleich seine drei Meistertitel aus dem vergangenen Jahr verteidigen will. Er hat an diversen Wettkämpfen gezeigt, dass er auch in diesem Jahr in hervorragender Verfassung ist. Man darf gespannt sein, ob die Konkurrenz fähig ist, ihn zu fordern. Zu den stärksten Konkurrenten mit dem 18 kg und 12,5 kg Stein dürften neben seinen Trainingskollegen Gian Wälchli und Urs Hasler die Wangener Stösser Simon Reumer und Lukas Jost zählen. Mit dem 40 kg Stein ist Simon Hunziker am Schweizer Meisterschaften seit dem Jahre 2009 ungeschlagen. Natürlich möchte er diese Serie zu Hause weiterführen.

    Bei den Frauen ist die Favoritenrolle noch deutlicher verteilt. Corinna Obrist wird als amtierende Schweizer Meisterin und Rekordhalterin in beiden Kategorien nur schwer zu bezwingen sein.

    Offener ist da die Ausgangslage in den Junioren Kategorien. Mit Gian Wälchli ist zwar auch dort der einheimische Titelhalter in der Favoritenrolle, dieser wird jedoch von starken Kugelstössern wie Sandro Michel und Stefan Wieland gefordert werden. Bei den Juniorinnen wird nach dem Wechsel von Corina Obrist in die Frauenkategorie eine neue Meisterin gesucht. Urs Hasler, 25.08.2015