Beschwingt und gut gerüstet an die Gymnaestrada - Nationalturner-Team turnt zusammen mit Aargauer und Zürcher Gruppe

    Mitte Juli ist es endlich soweit: In der finnischen Hauptstadt Helsinki werden sich rund 21‘000 Turnbegeisterte aus 49 Nationen während einer Woche mit ihren Vorführungen präsentieren. Zur grossen Schweizer Delegation mit 4‘000 Turnenden gehören einmal mehr die Nationalturner.

    Das Team des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) mit 28 Turnerinnen und 26 Turnern tritt in Finnland zusammen mit zwei weiteren Gymnastikgruppen bei den Gruppenvorführungen auf. Mit den „gymfreaks“ (Gymnastik-Gruppe Frauen, Aargau) und „ZüriFit 40+“ (gemischte kantonale Gymnastikgruppe Frauen/Männer, Zürich) bilden sie den Schweizer Block „SUI 21“. Seit der Schweizer Premiere Ende März  in Wettingen hat sich der ganze Block weiter verbessert. Neben den Gruppentrainings, in denen insbesondere an der Einzelausführung gefeilt wurde, trafen sich alle Turnenden Mitte Juni zum letzten Block-Zusammenzug vor Finnland.

    Drei Gruppen – eine aufgestellte Schar

    Dieses letzte Blocktraining in der Sporthalle „Looren“ im zürcherischen Maur hatte es in sich. Zuerst wurden die Übergänge zwischen den Vorführungen der drei Gruppen  sowie der gemeinsame Schlussteil intensiv geübt. Nachher zeigten die Turnenden das abwechslungsreiche Programm vor den anwesenden Zuschauern. Zum Abschluss des Abends offerierten die Organisatoren des Abends, die Gruppe „ZüriFit 40+“ ein reichhaltiges Buffet für alle. Bei der aufgeräumten Stimmung an diesem Abend kam nach der langen Vorbereitungszeit klar zum Ausdruck:  Die drei Teams sind bereit für Helsinki!

    Drei Vorführungen an der Gymnaestrada

    Die Turnerinnen und Turner des Blocks „SUI 21“ freuen sich schon jetzt auf ihre gemeinsamen Auftritte in Finnland. Unter dem Motto „Tradition, Beats and Motion“ werden die Gruppen „gymfreaks“ und  „ZüriFit 40+“ sowie das Team „TradiNATIONAL“ an folgenden Tagen  in der „Amfihalle“ des Messezentrums „Messukeskus“ in Helsinki zu bewundern sein:

    ·       Montag, 13. Juli um 11 Uhr

    ·       Mittwoch, 15. Juli um 16 Uhr

    ·       Donnerstag, 16. Juli um 17 Uhr

    Geri Haussener, 04.07.2015