Nun auch Schweizermeister-Titel im Steinheben

    Diesmal sind es nicht nur die Steinstösser, sondern zum ersten Mal auch die Steinheber, welche ihre Schweizermeister und -meisterinnen erküren.

    Organisatoren sind bereit für die Stösser und Heber

    Am 15. September 2018 werden in Elgg die Schweizermeisterschaften im Steinstossen sowie die ersten Schweizermeisterschaften im Steinheben ausgetragen. Über 200 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer werden im schönen Eulachtal erwartet. Der Turnverein Elgg, der in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert, ist bestrebt, Top-Wettkampfanlagen anbieten zu können.

     

    Rückblickend auf die letztjährigen nationalen Meisterschaften im Stossen muss man sich fragen, wer die Aargauer Dominanz diesmal durchbrechen kann. Von insgesamt 11 Kategorien standen in sechs Kategorien Rüebliländer Athleten und Athletinnen zuoberst auf dem Podest.

     

    Wem gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung?

    Auf die Wettkämpfe in den einzelnenn Kategorien darf man gespannt sein. So stellt sich bei den Damen die Frage, ob die Dominatorin der letzten Jahre, Corina Obrist (Zuzgen AG) beide Titel (6 Kg- und 12.5 Kg-Stein) erfolgreich verteidigen kann. Oder können Ihr Altmeisterin Elisabeth Santner (Sennwald SG) oder die Kantonsrivalin Sandra Leimgruber (Stein AG) die Siege streitig machen.

    Bei den Herren stellt sich die Frage, ob der Titelverteidiger mit den beiden leichteren Steinen, der Fricktaler Simon Hunziker (Herznach AG) trotz reduziertem Training die Titel verteidigen kann. Seine schärfsten Rivalen dürften Altmeister Urs Hasler (Hellikon AG) sowie die jüngeren Vereinskollegen von Hunziker, angeführt von Gian Wälchli sein. Oder gelingt vielleicht einem Athleten aus der übrigen Schweiz ein Exploit, wie dies im letzten Jahr Routinier Roman Feusi (Galgenen SZ) gelang. Der Märchler düpierte damals die Favoriten mit dem 40 Kg-Stein und holte sich neben dem Sieg bei den Senioren (10 Kg-Stein) überraschend auch den Titel mit dem schweren Brocken. 

     

    Wer holt die ersten Heber-Titel

    Für die ersten nationalen Meisterschaften im Steinheben haben sich rund 50 Athleten und Athletinnen eingeschrieben. Neben einer Anzahl geübter Athleten dürften insbesondere der starke Märchler Remo Schnellmann (Wangen SZ) sowie der 20-jährige Spitzen-Nationalturner und –Schwinger Sämi Giger (Märstetten TG) um den Titel mitreden. Bei den Damen dürften die routinierten Steinheberinnen aus dem Baselbiet nur sehr schwer zu schlagen sein.

     


    Geri Haussener, 05.09.2018