Hellikon AG - Kampf um Schweizermeister-Titel im Steinstossen und Steinheben

    Bereits zum fünften Mal sind es in diesem Jahr nicht nur die Steinstösser, sondern auch die Steinheber, welche ihre Schweizermeister und -Meisterinnen erküren.


    Organisatoren sind bereit für die Stösser und Heber

    Am 16. September 2023 werden in der Fricktaler Gemeinde Hellikon die Schweizermeisterschaften im Steinstossen sowie diejenigen im Steinheben ausgetragen. Über 200 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer werden im oberen Möhlin Tal gelegenen Dorf erwartet. Der Turnverein Hellikon, der im Jahr 2019 sein 100-jähriges Bestehen feiern durfte, ist als Organisator bestrebt, Top-Wettkampfanlagen anbieten zu können.


    Wem gelingt die erfolgreiche Titelverteidigung?

    Auf die Wettkämpfe in den einzelnenn Kategorien darf man gespannt sein. So stellt sich bei den Damen die Frage, ob die Rheintalerin Elisabeth Santner ihren letztjährigen Doppelsieg wiederholen kann. Die Altmeisterin dürfte allerdings mit beiden Steinen auf starke Konkurrenz treffen. Mit dem 6-kg-Stein wird die Rekordhalterin und Doppelmeisterin aus dem Jahr 2021, Sina Cavelti (Wollerau) sowie die Dominatorin der Vorjahre, Corina Hofmann (ehemals Obrist) aus dem benachbarten Zuzgen, um den Sieg mitreden wollen. Die Aargauerin dürfte auch mit dem schwereren Stein, mit dem sie vor acht Jahren Rekord stiess, Ambitionen auf den Titel haben.  

    Weitere Anwärterinnen auf Medaillenplätze sind die junge Luzernerin Fiona Wüest (Grosswangen) sowie Nicole Ebnöther (Wangen SZ) oder gar die letztjährige Meisterin bei den Seniorinnen, Karin Zumsteg (Mettauertal), die auch bei den Aktiven startet.


    Der Unspunnensieger als grosser Favorit

    Bei den Herren ist es weniger offen. Als grosser Favorit geht der Zürcher Urs Hutmacher an den Start. Der frisch gebackene Unspunnen-Sieger und frühzeitig als Gewinner der neuen Steinstoss-Jahreswertung feststehende Modellathlet hat die beiden Titel mit den leichteren Steinen (12,5- und 18-kg) zu verteidigen. Sicher wird er versuchen, gar seinen Dreifach-Sieg wie im Jahre 2021 zu wiederholen. Seine schärfsten Rivalen dürften die Fricktaler mit Altmeister Simon Hunziker (Herznach), der letztes Jahr nochmals mit dem 40-kg-Stein siegte sowie den jüngeren Vereinskollegen von Hunziker, insbesondere die Gebrüder Roger und Marco Leimgrube sein. Gespannt ist man aber auch auf das Abschneiden des Meisters von 2019 mit dem leichten Stein, Sandro Michel (Gipf-Oberfrick). Der erfolgreiche Bobfahrer versucht sich in seiner Heimat wieder einmal als Steinstösser.


    Wer holt diesmal die Heber-Titel

    Für die nationalen Titelkämpfe im Steinheben erwarten die Organisatoren neben Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz auch viele Athleten und Athletinnen aus dem Fricktal und dem Baselbiet. Bei den Herren steigt der letztjährige Meister mit dem 22,5-kg-Stein, der Appenzeller Stefan Reutegger (Schwellbrunn) als Favorit in den Wettkampf. Die stärksten Gegner des Titelverteidigers sind die beiden Berner Oberländer Ruedi Wittwer und Matthias Kappeler (beide Reichenbach). Aber auch weitere geübte Athleten aus verschiedenen starken Steinheber-Vereinen dürften um den Titel mitreden wollen. Bei den Damen dürften die routinierten Steinheberinnen aus dem Baselbiet mit dem 12,5-kg-Stein nur schwer zu schlagen sein. Allerdings ist noch offen, ob die Meisterin der vergangenen zwei Jahre, die Bernerin Marina Böhlen (Riggisberg) an den Start geht.

     

    G E S A M T – T A G E S P R O G R A M M

    08:00                         Beginn Wettkämpfe Steinstossen

    09.00                         Beginn Wettkämpfe Steinheben

    11.00                         VIP-Apéro für Ehrengäste

    12:00 – 13:00           Mittagspause

    13:00                         Start Plausch-Wettkampf

    13:00                         Start der Finalwettkämpfe Steinstossen

    13:00 – 15:00           Halbfinals Steinheben

    15:00                         Start der Finals Steinheben

    17:30                         Final Steinheben aktiv (Turnhalle)

    18:00                         Rangverkündigung Steinstossen u. -heben

    18:30                         Rangverkündigung Plausch (aussen)

    20:00                         Barbetrieb

     

     

    Geri Haussener, 13.09.2023
      Anlass:
      SM Steinstossen & SM Steinheben in 4316 Hellikon AG
      Bilder:
      Doppel-CH-Meister 2022 Urs Hutmacher (Weisslingen) beim Stossen des 18 kg Steins.
      Doppel-CH-Meisterin 2022 Elisabeth Santner (Sennwald) beim Steinstossen 6 kg Stein.
      Stefan Reutegger (Schwellbrunn) Sieger 2022 Steinheben mit dem 22,5 kg Stein.
      1 weitere Bilder...