Vorschau Verbandsturnfest Seetal2018 - Kann Stefan Ettlin den Altmeister Andi Imhof herausfordern

    Der Nationalturntag Luzern, Ob- und Nidwalden wird in diesem Jahr im Rahmen des Verbandsturnfestes LU/OW/NW durchgeführt. Insgesamt 26 A-Turner werden im Seetal um die begehrten Kränze kämpfen.

    Der Samstag, 9. Juni 2018, steht am Verbandsturnfest Luzern, Ob- und Nidwalden ganz im Fokus der Einzelwettkämpfe, wobei die Nationalturner ihren Wettkampf auf den Anlagen des Schulhauses Zentral in Hochdorf austragen werden. Insgesamt haben sich 285 Turner aus der ganzen Schweiz zum Wettkampf eingetragen.

     

    Interessanter Wettkampf in der Kategorie A

    In der Hauptkategorie A, darf man sich auf das Zusammentreffen der in den ersten Schwingeranlässen 2018 mit Spitzenrängen aufwartenden Andi Imhof, dem Sieger des OW/NW-Kantonal-Schwinget, und dem 21jährigen Stefan Ettlin, dem Schlussgangteilnehmer am Zuger Kantonalen Schwingfest, freuen. Beide erfreuen sich einer beneidenswerten Form auf den Schwingplätzen und es wird interessant sein wie gut sie vorbereitet sind für die Nationalturnwettkämpfe. Neben den absoluten Spitzenathleten, hoffen der Ennetbürger Marco Lussi und Dominik Bloch aus Vinelz,  auf ein straucheln der Besten, so dass sie eventuell davon profitieren könnten.

     

    Erster Wettkampf in der Hauptkategorie von David Wüest

    Der langjährige Dominator der Jugendkategorien, der Grosswangener David Wüest, wird in Hochdorf seinen ersten Wettkampf in der Kategorie A absolvieren. Der 18jährige gilt als grosses Talent in der Nationalturner-Szene und möchte natürlich nach den zahlreichen Doppelzweigen und Zweigen, in Hochdorf seinen ersten Kranz in der Hauptkategorie gewinnen. In den Leistungsklassen und den Jugendklassen werden viele interessant Wettkämpfe erwartet und verschiedene Exponenten mussten auf dieses Jahr, altershalber, die Kategorie wechseln und es wird sich zeigen, ob sie auch in der höheren Klasse ebenso erfolgreich sind.

     

    Vereinsturnen vom 15. bis 17. Mai 2018

    Das zweite Turnfest-Wochenende steht dann ganz im Zeichen der Vereinswettkämpfe. Für diese

    Vereinswettkämpfe haben sich rund 10‘000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz eingeschrieben, welche für ihren Turnverein im Einsatz stehen werden. Neben den sportlichen Wettkämpfen gibt’s im Seetal an den beiden Wochenenden auch ein vielfältiges Festprogramm.

    Weitere Infos unter:  www.seetal2018.ch


    Franz Hess, 27.05.2018