Gymnaestrada Dornbirn A - Nationalturner wiederum am Weltturnfest!

    Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit des Gymnaestrada-Teams des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) mit der Kantonalen Gymnastikgruppe „ZüriFit“ in Helsinki 2015 stand seit dem Sommer 2018 fest, dass diesmal eine Gruppe des Turnvereins Egg ZH zusammen mit diesen beiden Formationen an der diesjährigen Gymnaestrada in Dornbirn auftreten wird. Das war dann auch der Startschuss für dieses gemeinsame Projekt. Die drei Gruppen werden sich unter dem Motto „SUISSE Tradition, Move & Dance“ als Block SUI2013 präsentieren.

    So wie die beiden anderen Teams, arbeitet auch die ENV-Gruppe „TradiNATIONAL“ fleissig auf das grosse Ziel hin. 46 Turnerinnen und Turner treffen sich regelmässig zu gemeinsamen Trainings unter der Leitung von Karin Brühlmann (Zihlschlacht). Der ehemalige erfolgreiche Nationalturner und Spitzenschwinger Markus Thomi (Wigoltingen) ist auch diesmal administrativ verantwortlich für die bunt zusammengewürfelte Truppe. Neben 16 Männern sind nicht weniger als 30 Frauen dabei. Der 52jährige Teamsenior Thomi zeigt sich denn auch darüber erfreut, dass neben ehemaligen und noch aktiven Nationalturnern sowie routinierten Turnerinnen und Turnern auch eine grosse Anzahl von jungen Teilnehmenden mittut. So erwähnt er, dass die jüngste Turnerin gerade einmal 16 jährig sei. Zudem zeigt sich das Leiterteam erfreut, dass neben 31 Teilnehmenden aus dem Thurgau auch 12 Personen aus dem Kanton Zürich sowie drei Schaffhauser mitwirken.    

    Wichtig sind aber auch die verschiedenen gemeinsamen Block-Trainings mit den anderen beiden Gruppen. Insgesamt über 100 Turnende trainieren dann, um die Abläufe und Übergänge zu optimieren. Unterdessen ist der Gymnaestrada-Block SUI2013 zu einer aufgestellten Einheit zusammengewachsen.

    Bevor die Gymnaestrada vom 6. bis 14. Juli im vorarlbergischen Dornbirn (Österreich) stattfinden wird, erhalten die Turnerinnen und Turner von „TradiNATIONAL“ die Gelegenheit, ihre Vorführung ein erstes Mal vor Publikum zu zeigen. Am Samstag, 27. April 2019 präsentiert sich der „Block SUI2013“ im Rahmen der Gymnaestrada-Premiere in Widnau im St. Galler Rheintal.

     

    Geri Haussener, 02.04.2019