Anmeldeboom für Eidgenössisches Eichenlaub am ETF in Aarau

    Am 14./15. Juli 2019 wird am ETF in Aarau eine ausserordentlich grosse Anzahl Nationalturner um die begehrte und wertvolle Auszeichnung kämpfen.

    Für die Einzelwettkämpfe im Nationalturnen haben sich insgesamt 420 Turnende angemeldet – am letzten ETF in Biel waren es noch gut 300! Allerdings ist zu erwähnen, dass die jüngsten Athleten der Kategorie Jugend Piccolo (Jahrgänge 2010/2011) zum ersten Mal am „Eidgenössischen“ starten dürfen. Trotzdem ist die Steigerung der Anmeldezahlen frappant. Während in den untersten 4 Kategorien mit Jugendlichen jeweils zwischen 50 und 60 Teilnehmende gemeldet sind, weist die Leistungsklasse 2 (16/17 Jährige) immerhin noch über 40 Teilnehmende auf. Einzig in der Kategorie L3 der 18 bis 20 Jährigen gehen nur 16 Wettkämpfer an den Start. Bemerkenswert ist, dass sich für die Königsklasse, die Elite-Kategorie A sage und schreibe über 130 Athleten eingeschrieben haben. Auf der Teilnehmerliste stehen die Namen der stärksten Nationalturner wie Titelverteidiger Andi Imhof, Schweizer Meister Sämi Giger sowie Marcel Bieri, Matthias Herger oder Damian Gehrig. Auffallend ist zudem, dass daneben unzählige Vereinsturner und Allrounder den Start in der höchsten Kategorie wagen.

    Geri Haussener, 03.04.2019
      Bilder: