Der Eidgenössische Nationalturnverband tagt in Kesswil Nationalturner zu Gast am Bodensee.

    Am Samstag, 21. März 2020 wird die thurgauische Gemeinde Kesswil, zwischen Romanshorn und Kreuzlingen gelegen, Treffpunkt der Nationalturner sein.

    Rund 120 Verbandsdelegierte und Gäste aus Politik und Sport werden in der rund 1‘000 Einwohner zählenden Bodenseegemeinde zur 87. Delegiertenversammlung des Eidgenössischen Nationalturnverbands (ENV) erwartet. Als Gastgeber und Organisator dieser gesamtschweizerischen Tagung werden Mitglieder des Damenturnvereins und des Turnvereins Kesswil im Einsatz stehen. Als engagierter OK-Präsident zeichnet Walter Knöpfli, ENV-Ehrenmitglied und Thurgauer Kantonsrat, verantwortlich.

     

    Pünktlich um 13:30 Uhr wird ENV-Zentralpräsident Kurt Zemp (Eschenbach LU) die Verbandsdelegationen, Funktionäre und Ehrenmitglieder aus vielen Kantonen der Schweiz sowie verschiedene Ehrengäste zur Jahresversammlung willkommen heissen. Beim gewohnten Rückblick auf das vergangene Verbandsjahr wird die Nationalturnerfamilie sicher auch wieder auf viele sportliche Erfolge und gute Leistungen ihrer Athleten und Riegen an kantonalen und nationalen Anlässen zurückblicken können. Ein Höhepunkt wird dabei die Auszeichnung der erfolgreichsten Athleten in den verschiedenen Alterskategorien sein.

     

    Projekt Datenverwaltung

    Seit letztem Herbst ist eine interne Arbeitsgruppe, zusammen mit externen Fachleuten, damit beschäftigt, Lösungen für eine neue ENV-Datenverwaltung zu erarbeiten. Da Machbarkeit und Kostenverhältnisse jedoch bisher noch hängig waren, werden die Versammlungsteilnehmer auf entsprechende News zu diesem Thema gespannt sein.

     

    Technischer Führungswechsel

    Aus dem Bereich Personelles gibt es trotz dem Rücktritt des langjährigen Technischen Leiters Roland Kunz (Willisau), gute Nachrichten. Der Luzerner René Waldmeier (Eschenbach), ein kompetenter Techniker, wird als sein Nachfolger zur Wahl in den Zentralvorstand vorgeschlagen. Alle übrigen Zentralvorstandsmitglieder werden ihr Amt weiterhin ausüben. 

     

    Erfreulicher Blick in die Zukunft

    Das Jahr 2020 wird – nach dem letztjährigen eidgenössischen Jahr (Turnfest und Schwingfest) – aus sportlicher Sicht wieder ein „normales“ Verbandsjahr. Sehr erfreulich ist, dass vier Kantonale Nationalturntage sowie drei Jugendnationalturntage stattfinden. Zudem sind zwei kantonale Sägemehlringertage geplant, einer davon am 3. Mai auf dem Bundesplatz in Bern. Die Höhepunkte im laufenden Verbandsjahr bilden dann die beiden Schweizermeisterschaften:

    • Schweizermeisterschaft Steinstossen + Steinheben am 19. September 2020 in Wollerau SZ
    • Schweizermeisterschaft Nationalturnen am 26. September 2020 in Beckenried NW

    Mit Spannung erwartet die Nationalturnerschar die neusten detaillierten Informationen zum aktuellen Planungsstand dieser Hauptanlässe.

    Und zum Schluss darf dann auch der Dank an die vielen Funktionäre für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die Ehrung von verdienten Persönlichkeiten, welche sich über viele Jahre für den Nationalturnsport und im Verband engagiert haben, nicht fehlen.



    Geri Haussener, 12.03.2020
      Bilder:
      Stimmungsbild von Kesswil am stürmischen Bodensee.
      Kesswil wurde 817 erstmals erwähnt als Chezzinwillare erwähnt. Im 9. Jahrhundert verfügte das Kloster St. Gallen in Kesswil über Grundbesitz. Im 13. Jahrhundert erlangte auch das Kloster Münsterlingen Grund- und Herrschaftsrechte im Ort. Vom Spätmittelalter bis 1798 war Kesswil ein äbtisch-sankt-gallisches Malefizgericht, das vom Romanshorner Amt aus verwaltet wurde.
Mehr unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kesswil