Urner Nationalturner und Schwinger in Südlichen Gefilden im Trainingslager!

    Eine muntere Truppe von 40 Urner Nationalturner und Schwinger, machte sich am Sonntag 21.Juli auf, um in der Sonnenstube (Glutofen) der Schweiz, dem Tessin, genauer im Centro Sportivo Tenero (CST) die bereits traditionelle Lagerwoche zu bestreiten. Sonne, Schweiss, Spass und eine grosse Portion Motivation war das Resultat dieser, wiederum unvergesslichen Lagerwoche.


    Das gewohnt schöne und sehr heisse Wetter in Tenero, war für die Nationalturner und Schwinger kein Grund sich zu schonen und das sehr vielseitige Programm, das von Imhof Andi zusammengestellt wurde, lies keine Wünsche offen. Die 12 J&S Leiter konnten den Jungen Athleten einiges für die zweite Saisonhälfte und die Anstehenden Höhepunkte mitgeben. (SM Nationalturnen, Eidgenössisches Schwingfest). Natürlich wurde auch getestet wie die Koordinationsfähigkeit der Nationalturner und Schwinger in anderen Sportarten ist, beim Klettern, Bike-Polo, Ultimate Frisbee und Beach Volleyball, konnten die Jungen Athleten ihr Geschick unter Beweis stellen. Trotz der Angesprochenen Hitze wurde auch ein Crossfit Training durchgeführt, bei diesem Hochintensiven Training konnte jeder Athlet seine Leistungsgrenze Testen. Nach einem Anstrengenden Trainingstag durfte die wohlverdiente Abkühlung im Logo Maggiore nicht fehlen und die wurde auch gern genutzt.


    Zum 15.Mal in Tenero

    Zum jetzt schon 15.mal, erlebten die Urner Nationalturner die Lagerwoche in Tenero, mit Andi Imhof und seinem Vater Markus, waren zwei Leiter dabei die jede Austragung mitgemacht haben.

    Dass die Lagerschar Besuch bekommt ist schon fast Tradition, mit dem Ehemaligen Spitzen Nationalturner und Schwinger Markus Thomi und ENV Vertreter, durfte eine Persönlichkeit des ENV begrüsst werden, Thomi zeigte sich sehr beeindruckt von der grossen Anzahl Nationalturner und der vorbildlichen  Arbeit der Leiter.

    Ein Höhepunkt des Lagers ist auch das Grillen am See, eine gehörige Portion Fleisch wird alljährlich auf dem Offenen Feuer zubereitet und von den Lagerteilnehmern genussvoll verspeist.

    Auch die schönste Lager Woche geht mal zu Ende und so hiess es am Freitagmittag, Zelte Aufräumen und alles einpacken. Die Müdigkeit der Teilnehmer war dann bei der Heimfahrt doch spürbar und so wurde es eine ruhige Fahrt nach Hause wo die Eltern Ihre Sprösslinge, gesund und zufrieden in Empfang nehmen konnten.


    Roman Imhof, 30.07.2019
      Bilder:
      Reger Betrieb auf dem Schwingplatz.
      Gefragte Schattenplätze bei den Hochsommerlichen Temperaturen im Tessin.
      50- köpfige Urner Delegation Nationalturner und Schwinger.