THURGAUER RINGER- UND SCHWINGERCUP - Nationalturnriege Märstetten wehrte Glarner Angriff ab.

    Der Nationalturner-, Ringer- und Schwinger Nachwuchs eröffneten die neue Saison mit dem gemeinsamen "Cup" in der Halle. Acht Teams mit 72 Jugendlichen nahmen am Wettkampf in Zihlschlacht teil. Der Anlass wurde von der Nationalturnerriege Märstetten gewonnen, im zweiten Rang klassierte sich Bilten vor dem SC Hinterthurgau.

    Wieder auf Matte

    Beim kombinierte Ringer-Schwinger Anlass wird in allen 7 Gewichtsklassen zuerst gerungen und anschließend geschwungen. Der Intensive Wettkampf (10 Gänge pro Gewichtsklasse) diente den Nachwuchssportlern als Vorbereitungswettkampf für die neue Sportsaison. Er soll ihnen Gelegenheit bieten, die Leistung mit Gleichaltrigen zu messen und somit einen Überblick über den eigenen Trainingsstand zu gewinnen.

    Der Anlass wurde zum ersten Mal in der Turnhalle Zihlschlacht ausgetragen.

    Der FTV Zihlschlacht als örtlichen Organisator verpflegten in der gut organisierten Festwirtschaft alle durstigen und hungrigen Wettkämpfer, Kampfrichter und Zuschauer.

    Wanderpreis in den Mitterthurgau

    Die 2 Gästemannschaften aus dem Glarnerland hielten gut mit. Im Finale konnten sich aber die Märstetter dank einer hervorragenden Leistung im Ringen gegen Bilten durchsetzen. 

    Rundherum ein gelungener Anlass

    Dank großzügigen Gabenspenden standen für alle Teams Naturalpreise zur Verfügung. Private Sponsoren und die Thurgauer Kantonalbank (TKB) unterstützten jeweils den Anlass, so dass jeder Teilnehmer eine Gabe nach Hause nehmen konnte.



    Lukas Roth, 18.02.2019