58. Thurgauer Nationalturntag in Märstetten - "Giger doppelt nach".

    JME. Samuel „Sämi“ Giger bestätigt seine gute Frühform und gewinnt den Thurgauer Nationalturntag vor den Zentralschweizern Martin Suppiger und Werner Suppiger. Insgesamt 36 Auszeichnungen holte der Thurgauer Verband. Mit 202 Teilnehmern war der Anlass gut besucht und profitierte vom Wetterglück.

    Giger überlegen wie im Vorjahr

    In der Topkategorie A siegte Giger eindrücklich und zeigte sein Ausnahmetalent. Mit 96.2 von maximal 100 möglichen Punkten im zehnteiligen Wettkampf klassierte er sich deutlich vor den Brüdern Suppiger. Der für den Turnverein Märstetten startende Zimmermannslehrling war bereits nach den Vornoten klar obenauf und überzeugte im Ringen und Schwingen. Er überraschte mit dem „Kurz-“ und „äusserem Gammen“ jeweils nach kurzer Gangdauer. Sein Notenblatt im Schwingen und Ringen lässt sich sehen: Vier Siege mit zwei 10.0 Wertungen und zweimal 9.8 Punkten. Bereits in den Vornoten mit dem Steinheben (28 Hebungen: Note 10.0), dem Steinstossen mit dem 12.5 Kg Stein (8.60 Meter: 10.0), der Freiübung im mittleren Schwierigkeitsgrad  (9.6), dem Schnelllauf (12.6 Sekunden auf 100 Meter: 9.40) zeigte er seine turnerische Beweglichkeit und Dynamik.

    „Mein Festsieg fast vor der Haustüre und im Stammverein als Veranstalter freut mich speziell“ sagte Giger nach dem erfolgreichen Wettkampf. Der 19-jährige Modellathlet mit 193 cm Grösse und 115 kg Muskelmasse setzte seinen Führungsanspruch in der nationalen Wertung klar unter Beweis. Mit 16 Kranzauszeichnungen in Schwingen und drei Schweizer Meistertiteln im Nationalturnen hat er bereits einen eindrücklichen Leistungsausweis.

    Elite Kategorie A mit Teilnahmerekord

    Ein starkes Teilnehmerfeld mit 28 Nationalturnern verzeichnete die Kategorie A. 20 Gästeturner aus der Zentralschweiz, Berner und Bündner forderten die sieben Thurgauer. Nach Absolvierung der Vornoten lagen zwei Einheimische ganz vorne: Giger und der Zihlschlachter Robin Straub. In der Endabrechnung klassierte sich Robin Straub im guten siebten Rang und Marco Iseli, Reutigen BE holte seinen erste A-Kranz als elfter.

    In den Top Ten der Schlussrangliste finden wir des weiteren auf Rang vier Andi Imhof, gefolgt von Thomas Suppiger (5.) und Damian Gehrig (6.). Die begehrten Kranzauszeichnungen gingen an elf Gästeturner und drei Thurgauer.

    Thurgauer Ausbeute

    Die Thurgauer waren mit 86 Turnern angetreten aus den sechs Trainingszentren: Märstetten, Weinfelden, Güttingen, Neuwilen, Zihlschlacht und Altnau. Sehr gut vertreten war die nationalturnerische Hochburg Märstetten in den Nachwuchskategorien, wo die Jugendlichen ihrem Idol „Sämi Giger“ nacheiferten.

    Mit 36 Auszeichnungen fiel die Ausbeute der Thurgauer sehr gut aus.

    Märstetter Hochburg

    Die Kategorie L3 wurde vom Zürcher Jeremy Vollenweider gewonnen, gefolgt von Yves Mülhaupt (2. Rang), Gian Blaser (3.) und Niklaus Blaser (4.). Alle für den Turnverein Märstetten startend. Im L2 kamen der Luzerner David Wüest und der Einheimische Aron Kiser beide auf 77.9 Punkte. Hinter ihnen auf Rang 3 folgte Lars Hugelshofer auf das Podest. Die Kategorie L1 wurde von Roman Wandeler aus Buttisholz gewonnen. In der Jugendkategorie J2 überzeugte Luca Müller aus Menzingen.  Der Kategoriensieg J1 ging ebenfalls in die Zentralschweiz: Ueli Rölli heisst der Sieger. Und im grossen Teilnehmerfeld von 46 Piccoloturnern gewann deutlich der Aargauer Tim Schreiber. Erwähnenswert hier der dritte Rang von Lukas Thomi mit Jahrgang 2010: ganz nach dem Motto „wie der Vater, so der Sohn“.

    Wetterglück und tadellose Organisation

    Der Turnverein Märstetten hat den Anlass ausgezeichnet organisiert und wurde nach dem Wintereinbruch von mitte Woche auf den Wettkampftag mit Wetterglück belohnt.

    Rund 40 Helfern und 30 Kampfrichter des Nationalturnerverbands waren im Einsatz. Wetttkampfleiter Markus Thomi zog ein positives Fazit. «Wir sind sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl, dem unfallfreien, speditiven Ablauf sowie dem sportlichen Ergebnis».

      

    Notenblatt des Siegers: Samuel «Sämi» Giger, Jahrgang 1998, NTR Märstetten

      

    Disziplin

    Resultat

    Punkte

    Bemerkung

    Schnelllauf 100 Meter

    12.6 Sekunden

    9.4

     

    Steinstossen 12.5 Kg Stein

    8.60 Meter

    10.0

    Im ersten Versuch

    Steinheben 22.5 Stein

    28 Hebungen

    10.0

    Links und rechts

    Freiübung auf Rasen

     

     9.6

     

    Schwingen (Vornote)

    Gewonnen (+)

     9.8

    + gegen Werner Suppiger

    Schwingen (Vornote)

    Gewonnen

    10.0

    + gegen  Andi Imhof

    Ringen

    Gewonnen

    10.0

    + gegen Damian Gehrig

    Schwingen

    Gewonnen

     9.8

    + gegen Matthias Herger

    Ringen

    Gestellt (-)

     8.8

     - gegen Martin Suppiger

    Schwingen

    Gestellt (-)

     8.8

     - gegen Martin Suppiger

    Total

     

    96.2

     

    Sepp Meyer, 23.04.2017
      Anlass:
      Thurgauer Nationalturntag in Märstetten
      Bilder:
      Alle 14 Kranzturner der Kategorie A mit Ehrendamen: Sieger Sämi Giger in der Mitte.
      Sämi Giger beim Steinstossen.
      Sieger Jugendklassenv.l.n.r.: Tim Schreiber, SC Fricktal, Ueli Rölli, ESV Eschenbach, Luca Müller, STV Menzingen
      5 weitere Bilder...