Der Nationalturner Theo Christ ist 100-jährig

    Im Seniocare, dem Wohn- und Pflegeheim in Kirchlindach war man heute, 24. August 2015, in grosser Aufregung. Alle Bewohner die irgendwie die Möglichkeit hatten wollten den speziellen Vormittag in dem doch eher kleinen aber sehr gemütlichen Aufenthaltsraum verbringen.

    Der Grund war auch in Kirchlindach nicht alltäglich. Theo Christ konnte einen sehr runden, nämlich den 100 Geburtstag feiern. Theo, der seit knapp zwei Jahren in das Wohnheim eingetreten ist, hatte zuvor in seinem Einfamilienhaus den Haushalt praktisch alleine bewältigen können. Nach einem Sturz vor einigen Monaten ist Theo leider nicht mehr so mobil und auf den Rollstuhl angewiesen. Trotz leichter Verständigungsschwierigkeiten freute sich Theo, Gesichter zu sehen, die er von früher kannte und schöne Erinnerungen aufzufrischen.

    Besuch der Nationalturner Familie:

    Der sehr erfolgreiche Nationalturner Theo, der Jahrzehnte lang als Oberturner und Kursleiter sich vorwiegend um den Nachwuchs kümmerte und auch dem Mittelländer Verband Präsidierte, erhielt während des ganzen Tages Besuch nach dem andern. Die ehemalige Nachbarin, engste Betreuerin, sowie Sohn und Tochter mussten angemeldete Besuche gut koordinieren, damit Theos Mittagsschlaf nicht gefährdet war. So konnten sowohl die Familie als auch die Präsidenten des Eidgenössischen und des Bernischen Nationalturnerverbandes und auch Theos engste Nationalturner-Freunde Max Gerteis und Hansueli Nutt (der extra aus dem Graubünden angereist und auch bereits über 80-jährig ist) das festliche Mittagessen gemeinsam geniessen.

    Ueli Steffen, 24.08.2015
      Bilder: