Technikersitzung STV/ENV - Im Vorwärtstrend – Kritische Voten!

    Etwas verspätet eröffnet Roland Kunz die Technikersitzung im Campus in Sursee. Er begrüsst die 18 Teilnehmer und die beiden weiblichen Teilnehmerinnen Evi Künzli und Sibylle Bürgin. Er bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und gibt noch die Entschuldigungen bekannt.

    Das Protokoll wird einstimmig genehmigt. Kunz lässt kurz das vergangene Jahr, von der letzten Technikersitzung bis jetzt, Revue passieren. Dabei hält er fest, dass an allen Fronten zielgerichtet gearbeitet wird. Abraham bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und die gut organisierte DV in Bottenwil, dabei werden die ersten kritischen Voten laut. Krieger ist sich bewusst, dass wir uns immer wieder verbessern können. Der ganze Ablauf der ENV DV wird an der Klausurtagung ein Thema sein.

    Im Fokus - ETF Aarau 2019!

    Kunz orientiert uns über den vorhergegangenen Teil – die STV Breitensport Konferenz, die ganz im Fokus des ETF 2019 in Aarau stand. Dabei stellt er fest, dass wir noch kleine Anpassungen im Vereinsturnen machen müssen. Joe Zumbühl erläutert kurz den Stand in der Kampfrichterkommission. Das neue Reglement, was Rangierungen an Anlässen betrifft, regt die Diskussion erneut an. Der Text wird in den schriftlichen Weisungen angepasst. Die Arbeiten sind leider immer noch nicht soweit, wie gewünscht. Der neue Kampfrichterordner (Produktion durch den STV) wird sich leider verspäten. Die schriftlichen Anpassungen werden am Kampfrichterkurs, 09. April 2016 in Koppigen abgegeben. Ebenfalls werden die Weisungen auf der Homepage veröffentlicht.

    Weitere Projekte

    Krieger stellt das Projekt 100 Jahre – MUBA vor. Der ENV wurde kurzfristig, durch den Kontakt von Steve Anderhub, angefragt, das Nationalturnen vorzustellen. Am Sonntag den 17. April 2016 werden aktive Nationalturner, Schwingerkönig Noldi Ehrensberger und der ZV – ENV ein reichhaltiges Programm an der MUBA in Basel zeigen. Freiwillige Helfer sind dabei immer noch erwünscht. Krieger ermuntert die Anwesenden, weiterhin am UBS Jugendförderungsprojekt teilzunehmen.

    Klausurtagung – Lösung?

    Im Traktandum Verschiedenes, werden weitere kritische Voten laut. Das Verständnis für jede kritische Stimme ist dabei seitens ZV da. Dabei dürfen wir aber nicht vergessen, dass wir nur zusammen stark sind, und dass jede Minute der Anwesenden „Freiwilligen Arbeit“ ist. Sich gegenseitige „Unterlassungen“ vorzuwerfen ist nicht Nationalturner würdig. Dabei ist die Klausurtagung am 21. Mai 2016 gerade zum richtigen Zeitpunkt gekommen, dass „Gärtlidenken“ in einen grossen blühenden Garten zu verwandeln. Kunz schliesst die Sitzung pünktlich 21.15 Uhr.

    Alois Bissig-Waller, 23.03.2016