Steinstossen mit dem 20 kg- und dem 40 kg-Stein am ESAF 2016 - Favorit vom eigenen „Lehrling“ geschlagen

    Der junge Gian Wälchli siegte mit dem 20 kg-Stein überraschend vor seinem favorisierten Vereinskollegen Simon Hunziker. Mit dem 40 kg Brocken dominierte der ehemalige deutsche Meister im Kugelstossen Andreas Deuschle das Teilnehmerfeld.

    In der speziellen Steinstossarena des Eidgenössischen Schwingfestes boten die Athleten den zahlreichen Zuschauern attraktiven und spannenden Sport. So waren – trotz der sengenden Hitze - ausgezeichnete Leistungen zu bestaunen und schliesslich schafften es in beiden Kategorien Athleten zum ersten Mal zuoberst aufs Siegerpodest dieser Wettkämpfe.

    Nachdem der Herznacher Simon Hunziker nach dem Vorkampf mit dem 20 kg-Stein noch knapp in Führung gelegen hatte und seinen Spitzenplatz auch im ersten Durchgang des Finals noch konsolidieren konnte, wurde er schliesslich im allerletzten Moment noch entthront. Mit einem unglaublich dynamischen Stoss und der Weite von 8.60 Metern gelang Hunzikers Trainingskollege Gian Wälchli (Ueken) der grosse Stoss. Erst drei Wochen nach Abschluss der Rekrutenschule als Panzergrenadier gelang dem mehrfachen Junioren-Schweizermeister im Steinstossen nun sein erster grosser Sieg bei der Elite. Der drittklassierte Altmeister Urs Hasler (Hellikon) machte das Siegertrio aus dem Aargauer Fricktal komplet.

    Ueberlegener Sieg durch Gastathlet aus Deutschland.

    Beim Wettkampf mit dem 40 Kg-Stein, in welchem ohne Anlauf aus dem Stand gestossen wird, führte der ehemalige Deutsche Meister im Kugelstossen, Andreas Deuschle aus dem Baden-Württembergischen Nürtingen (bei Stuttgart) nach dem Vorkampf mit 4.54 Meter vor Remo Schuler, Rickenbach SZ und Simon Hunziker. Im Finalwettkampf konnte sich der 48 jährige Kraftsportler aus Deutschland noch einmal steigern und gewann den Wettkampf mit der glänzenden Weite von 4.69 Meter. Ebenso steigern konnten sich im Final der letztmalige Sieger in dieser Kategorie, Diskus-Schweizermeister Lukas Jost (Siebnen) und Urs Hasler (Hellikon). Sie vervollständigten in dieser Reihenfolge das Siegerpodest.

    Geri Haussener, 27.08.2016
      Anlass:
      Eidgenössisches Schwingfest in Estavayer-le-Lac
      Bilder:
      Impressionen Steinstossen am ESAV 2016
      Impressionen Steinstossen am ESAV 2016
      Impressionen Steinstossen am ESAV 2016
      5 weitere Bilder...