SM Steinstossen Herznach - Steinstossmeisterschaften mit sensationeller Rekordflut

    Titelverteidigerin Corina Obrist (STV Zuzgen) dominierte die Wettkämpfe bei den Damen und siegte zwei Mal mit neuem Schweizer Rekord. Und bei den Herren überraschte Urs Hasler (STV Hellikon) als Doppelmeister, wobei er mit dem 12,5 kg Stein die 12jährige nationale Bestmarke deutlich verbesserte. Die Schweizermeisterschaften im aargauischen Fricktal boten Steinstosssport der Extraklasse. Auf den Top-Anlagen in Herznach gab es schliesslich nicht weniger als sechs neue Schweizerrekorde zu beklatschen. Dabei setzten insbesondere die Athletinnen und Athleten aus der Region markante Glanzpunkte.

    Bei idealem, strahlendem Sommerwetter starteten am Morgen rund 290 Sportlerinnen und Sportler auf insgesamt neun Anlagen zu den diesjährigen nationalen Titelkämpfen.  Neben zahlreichen Spitzenkönnern und Leistungssportlern versuchten sich auch Turnerinnen, Turner  und Hobbysportler aus vielen Gebieten der Schweiz mit mehr oder weniger Erfolg beim Überwinden der Schwerkraft mit dem jeweils vorgesetzten Steinbrocken.

    Nachmittägliches Rekord-Feuerwerk

    In den Vorkämpfen am Morgen, wo es hauptsächlich darum ging, sich für die nachfolgenden Finals qualifizieren zu können, blieben die  Spitzenleistungen noch aus. Umso stärker spürte man am Nachmittag förmlich, dass zahlreiche Wettkämpferinnen und Wettkämpfer so richtig bereit waren. 

    Das erste grosse Feuerwerk zündeten dann die Junioren mit dem 10kg-Stein. Nach einem denkwürdigen Wettkampf, bei dem alle sechs Finalteilnehmer über der alten Bestmarke blieben, erkämpfte sich schliesslich der Leichtathletik-Mehrkämpfer und Neo-Steinstösser Sandro Michel (SV Gipf-Oberfrick) souverän den Meistertitel.

    Nach diesem Exploit der Jungen sorgte die ältere Garde für Aufsehen: Bei den Seniorinnen verbesserte Titelverteidigerin Claudia Bosshard (DTV Birmensdorf ZH) ihren letztjährigen Rekord gleich um 90 cm. Und bei den Senioren übertraf der Berner Oberländer Joni Jaggi den 10 Jahre alten Rekord und wurde erstmals Meister.

    Aber der Nachmittag war noch nicht zu Ende – und die rund 1‘200 begeisterten Zuschauer wurden Zeugen von weiteren Top-Leistungen: Die erst 20-jährige Kugelstösserin Corina Obrist siegte – wie schon im Vorjahr – in beiden Damen-Kategorien. Zugleich verbesserte sie ihre beiden letztjährigen Rekordweiten deutlich.

    Und schliesslich wurde auch noch der älteste Schweizerrekord ausgelöscht: Routinier Urs Hasler übertraf die Bestmarke um 69 cm und setzte damit seinen beiden Meistertiteln mit dem 12,5 kg und dem 18 kg-Stein die Krone auf.

    Der grosse Favorit bei den Herren, der Herznacher OK-Präsident Simon Hunziker musste sich nach seinem letztjährigen Dreifach-Triumph diesmal mit einem Titel begnügen. Nach einem an Spannung kaum mehr zu überbietenden Wettkampf siegte er dank der besseren zweiten Weite gegen den starken Roman Feusi (TSV Galgenen). 

    Gespräch mit Simon Hunziker (von Geri Haussener):

    Simon Hunziker zeigt sich nicht enttäuscht!

    ·      Er ist sehr zufrieden, dass er den 40er-Titel (nun zum 6. Mal) wieder hat erkämpfen können.

    ·      Ebenso froh ist er, dass er mit dem 18kg-Stein den 2. Rang erreicht hat (sehr hohes Niveau)

    ·      Es sei schon krass, dass er mit dem 12.5 kg-Stein keine Medaille habe gewinnen können
    (seine diesjährige Leistung von 12.33 m hätte letztes Jahr zum SM-Titel gereicht!)

    ·      Er zeigt sich aufgestellt betr. „Team-Spirit“ bei seinem Verein – aber auch im Fricktal allgemein
    (ob unteres oder oberes Fricktal …..)


    Schliesslich wünschte er sich, dass Steinstossen noch mehr gefördert würde – insbesondere auch durch den ENV:

    ·      Er ist sehr enttäuscht, dass noch kein Organisator für die SM 2016 gefunden wurde

    ·      Er wünschte sich, dass schnellstmöglich eine Jahreswertung fürs Steinstossen eingeführt würde

    Geri Haussener, 14.09.2015
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft im Steinstossen
      Bilder:
      3 weitere Bilder...