Schweizermeisterschaften im Steinstossen - Konkurrenz für die Aargauer

    An den 30. Schweizermeisterschaften im Steinstossen im sankt-gallischen Kaltbrunn wurden die favorisierten Athleten aus dem aargauischen Fricktal stark gefordert. Insbesondere in den Nachwuchskategorien siegten Stösserinnen und Stösser aus dem benachbarten Kanton Schwyz. In den Aktiv-Kategorien gingen dennoch 4 von 5 Titeln in den Kanton Aargau.

    Wenn auch nicht mehr die gleichen Teilnehmerzahlen wie im letzten Jahr in Herznach zu verzeichnen waren, so zeigten sich die Organisatoren mit insgesamt 336 Starts sehr zufrieden. Auf den schönen Anlagen in der Gasterländer Gemeinde Kaltbrunn gingen die Titelkämpfe in einem würdigen, stimmungsvollen Rahmen über die Bühne.

     

    Jost verhindert Fricktaler Triumph

    Gleich zum Auftakt der Finaldurchgänge überraschte der Schwyzer Modellathlet Lukas Jost (Wangen SZ) die Cracks aus dem Aargau. Mit dem allerletzten Stoss siegte der mehrfache Diskus-Schweizermeister mit dem 12,5-kg-Stein vor Simon Hunziker (Herznach). Der Fricktaler hielt sich dann jedoch als Doppelmeister mit dem 18-kg-Stein (vor Trainingskollege Urs Hasler) und dem 40-kg-Brocken (vor Roman Feusi, Galgenen) schadlos.

     

    Corina Obrist siegt knapp

    Trotz Trainingsrückstand gelang es der letztjährigen Dominatorin Corina Obrist, beide Titel bei den Damen erfolgreich zu verteidigen. Die 21-jährige Fricktalerin gewann den Final mit dem 6-kg-Stein, ohne von der Konkurrenz richtig gefordert zu werden. Im Titelkampf mit dem Zwölfeinhalber kam dann schon eher Spannung auf. Aber mit ihrem letzten Stoss schnappte sich die Aargauerin schliesslich doch ihr zweites Gold. Knapp dahinter schafften die Juniorin Sina Cavelti (Wollerau-Bäch) und die ehemalige Meisterin Elisabeth Santner (Sennwald) den Sprung aufs Siegerpodest.

     

    Geri Haussener, 20.09.2016
      Anlass:
      Schweizermeisterschaft Steinstossen in Kaltbrunn
      Bilder:
      v.l.n.r. hinten: 
- Rebecca Widrig (Tuggen), Corina Obrist (Zuzgen), Sina Cavelti (Wollerau-Bäch), Claudia Bosshard (Rafz)
vorne:
- Yvan Chapuis (Forel VD), Michael Vogt (Wangen SZ), Lukas Jost (Wangen SZ), Simon Hunziker (Herznach), 
   Noah Baumgartner (Kriessern)
      Doppelmeister Simon Hunziker mit dem 40kg Stein.
      Doppelmeisterin Corina Obrist mit dem 6kg Stein.
      1 weitere Bilder...