2. SM Steinheben - Vier von sechs Titel gehen in den Kanton Schwyz.

    Während sich Vorjahresmeisterin Alexandra Meier (Basadingen TG) mit dem schwereren Stein wieder durchsetzte, gab es bei den Herren mit dem Nationalturner Fabian Nauer einen neuen Meister mit dem 22,5-kg-Stein.

    Bei strahlendem Wetter gingen in der Baselbieter Gemeinde Wenslingen nicht nur die Schweizer Meisterschaften im Steinstossen über die Bühne. Am gleichen Ort trafen sich auch die stärksten Steinheberinnen und Steinheber zu ihren nationalen Titelkämpfen. In sechs Kategorien gingen insgesamt gut 80 Athletinnen und Athleten an den Start. Sie alle gaben ihr Bestes, wenn es galt, die Schwerkraft mit dem jeweils vorgesetzten Steinbrocken erfolgreich zu überwinden. In den Vorkämpfen während des Tages qualifizierten sich die besten Vier jeder Kategorie schliesslich für die Finals.

     

    Steinheben für Jugendliche und Senioren

    Marina Mettler, die erfolgreiche Titelverteidigerin bei den Mädchen mit dem 8-kg-Stein, holte die einzige Goldmedaille für den Kanton Glarus. Bei den Knaben mit dem 15-kg-Stein siegte ebenfalls der Titelverteidiger: Der erfolgreiche Nationalturner David Solenthaler (Wollerau-Bäch) holte den Titel wiederum in den Kanton Schwyz.

     

    Auch in den beiden Senioren-Kategorien gingen die Goldmedaillen in den Kanton Schwyz: Beim Wettkampf der Damen mit dem 10-kg-Stein triumphierte Eva Betschon (Schindellegi) und bei den Herren mit dem 18kg-Stein gewann der ehemalige Bobweltmeister und mehrfache Schweizer Meister im Steinstossen, der Märchler Ivo Rüegg (Tuggen).

     

    Stimmungsvolle Entscheidungen in den beiden Elitekategorien

    Die beiden Finals mit den schwersten Steinen bei den Damen und Herren wurden im Rahmen der abschliessenden Rangverkündigungen durchgeführt.  

     

    In der Kategorie Damen mit dem schweren 12.5 kg Stein schafften es zwei Einheimische aufs Podest. Während Myriam Gysin von der Damenriege Wenslingen den Einzug in den Final verpasste, sich aber wenigstens noch den 3. Rang sicherte, kämpfte ihre Vereinskollegin Deborah Schaeffer um den Sieg. Allerdings unterlag sie im Final der Titelverteidigerin aus dem Kanton Thurgau, Alexandra Meier aus Basadingen. Die Ostschweizerin siegte im abschliessenden Duell schliesslich klar und sicherte sich so ihren zweiten Titel.

     

    Bei den Herren traf der Titelverteidiger aus dem Berner Oberland, Ruedi Wittwer (Reichenbach) im Final auf den Schwyzer Fabian Nauer (Schindellegi). In einem äusserst spannenden Kräftemessen siegte Nauer schliesslich mit einer Hebung mehr (30:29). Das Siegerpodest wurde vervollständigt durch Remo Schnellmann (Wangen SZ), einem weiteren Athleten aus dem Kanton Schwyz.


    Geri Haussener, 18.09.2019