Andi Imhof überlegen zu seinem dritten Schweizermeistertitel

    Seit seinen Siegen 2008 und 2012 in der Elitekategorie A musste der 37-jährige Urner Routinier lange auf den nächsten Meisterkranz warten. Nun gewann der als Favorit angetretene Athlet des TV Bürglen schliesslich auf überzeugende Art seine dritte Goldmedaille.


    Über 300 Athleten in den verschiedenen Alterskategorien zeigten auf dem idyllischen Sportplatz Allmend im nidwaldnerischen Beckenried vielseitigen und hochstehenden Nationalturnsport.

     

    In der höchsten Kategorie A war von Beginn weg klar, dass der Sieg unter den drei Hauptfavoriten ausgemacht würde. Nachdem Imhof, wie auch sein Vereinskollege Matthias Herger und der Titelverteidiger von 2019, Stefan Ettlin recht gute Vornoten abgeliefert hatten, entschieden schlussendlich die Zweikämpfe im Sägemehl. Und hier zeigte sich Imhof mit vier Siegen und nur zwei Unentschieden (im Ringen gegen Marco Lussi und Stefan Ettlin) als der Stärkste.

     

    Im Schlussgang traf Imhof nochmals auf den 24-jährigen Titelverteidiger. In diesem Duell demonstrierte der Altmeister nochmals eindrücklich seine Zweikampfstärke, besiegte Ettlin und holte sich so seinen insgesamt dritten A-Meistertitel. Schlussgangteilnehmer Ettlin musste schliesslich mit dem Bronzerang vorliebnehmen, schob sich Matthias Herger dank einer Maximalnote im letzten Gang doch mit 0.1 Punkten Vorsprung noch auf den 2. Rang.

     

    Die Zuschauer kamen aber auch in den anderen Kategorien in den Genuss interessanter und spannender Wettkämpfe.

     

    In der Leistungsklasse 2 (16-18-Jährige) siegte der Zuger Luca Müller (Menzingen), Sieger am diesjährigen Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag (ENST) beim Jahrgang 2004. Er gewann den Schlussgang gegen Gino Wespe (Eschenbach SG). Der grossgewachsene Turner holte sich damit seinen ersten Schweizermeistertitel vor Robin Arnold (Bürglen UR) und Andrin Habegger (Märstetten TG).

     

    Bei den 14 – 15-Jährigen der Leistungsklasse 1 bezwang John Ani (Roggliswil LU) seinen Schlussganggegner Robin Wespe (Eschenbach SG). Er wurde damit Meister vor Kevin Waser (Willisau) und Elias Arnold (Bürglen UR).

     

    Bei den 12 – 13-Jährigen in der Jugendklasse 2 triumphierte der Glarner Sales Tschudi (Netstal) vor den beiden Punktgleichen Fabio Accordino (Märstetten) und Lukas Anliker (Schlatt ZH).


    In der Jugendklasse 1 (10 – 11-Jährige) holte sich der favorisierte Thurgauer Lukas Thomi (Märstetten) vor Benjamin Keiser (Luzern) und Livio Burri (Grosswangen LU) den Titel.


    Bei den Jüngsten in der Jugendklasse Piccolo (8 – 9-Jährige) gewann der Obwaldner Silvan von Ah (Kerns) mit dem Punktemaximum vor dem Aargauer Tim Koller (Fricktal). Als Dritter schaffte es hier Tim Roth (Märstetten) aufs Podest.

     

    Geri Haussener, 27.09.2021