65. Verbandsnationalturntag SG/APP/GL vom 1. September 2018 in Eschenbach (SG)

    Eine Woche vor den Schweizermeisterschaften, welche am 8. September 2018 in Alterswil (TG) stattfindet, wurde vom NTV SG/APP/GL der letzte Nationalturntag dieser Saison durchgeführt. 232 Wettkämpfer in sieben verschiedenen Kategorien haben die Gelegenheit genutzt, sich den letzten Schliff für den Saisonhöhepunkt, die SM zu holen.

    Kein Wetterglück

    Am Morgen hat es anhaltend sehr stark geregnet. Dies hat das OK veranlasst, das Bodenturnen in die Halle zu verlegen. Die Wettkämpfer liessen sich durch die widrigen Wetterverhältnisse nicht beirren und haben im Vorschaffen mit grossem Einsatz viele gute Leistungen gezeigt. So hat in den Jugendklassen sowie in der Leistungsklasse 1 jeweils mindestens ein Turner die Maximalnote von 30 Punkten erreicht.

     

    Andi Imhof mit Sieg in letzter Sekunde

    In der Leistungsklasse A war Andi Imhof nach der definitiven Absage von Samuel Giger als Topfavorit gesetzt.

    Nachdem er im zweiten Schwingen als sechste Vornote überraschenderweise gegen Dominic Bloch verlor und zudem gegen Marco Lussi einen gestellten Gang hinnehmen musste, war er zwar für den Schlussgang qualifiziert, hatte aber einen Punkt Rückstand gegenüber seinem Schlussganggegner der wiederum Dominic Bloch hiess. Die Fronten waren also klar, Imhof musste gewinnen wogegen seinem Gegner ein gestellter für den Sieg gereicht hätte. Dies war im Kampf auch zu erkennen. Imhof griff vehement an, Bloch verteidigte aber gekonnt. Als die letzte Minute vom Kampfrichter angesagt wurde, setzte Imhof alles auf eine Karte und brachte seinen Gegner auf den Boden wo er in letzter Sekunde und mit viel Mühe zum verdienten Sieg vollenden konnte.

     

    Als besondere Leistung soll an dieser Stelle diejenige von David Wüst erwähnt werden. Der 18-jährige Turner, der auf diese Saison in die Leistungsklasse 3 aufgestiegen wäre, hat die Leistungsklasse 3 übersprungen und die vergangene Saison in der Leistungsklasse A mitgekämpft. Dabei hat er sich 4 Kränze an Nationalturntagen und einen Kranz am Ringertag geholt. Wieder einmal mit viel Pech war Sascha Schmid vom NTR Bilten behaftet, der den begehrten Kranz um 0,2 Punkte verfehlte.

     

    Sieg für Dominik Streiff in der Leistungsklasse 3

    Die Leistungsklasse 3 war sehr ausgeglichen. Dominik Streiff vom STV Tuggen, der nach den turnerischen und leichtathletischen Disziplinen arg im Rückstand lag, hat sich für zweimal Schwingen als die letzten beiden Vornoten entschieden. Mit diesem Husarenstreich konnte er sich zwei Maximalnoten schreiben lassen und somit den Rückstand gegenüber seinen stärksten Konkurrenten in Grenzen halten. Mit drei Siegen in den Zweikämpfen hat er den Einzug in den Schlussgang geschafft, in dem ihm zum zweiten Mal an diesem Tag Benjamin Gander vom TV Beckenried gegenüberstand. Nach heftiger Gegenwehr konnte sich der Tuggner dank seiner grösseren Erfahrung im Schwingen durchsetzen und holte sich den Sieg.

     

    Leistungsklasse 2 mit dem kleinsten Teilnehmerfeld

    Durch krankheits- und unfallbebingten Absagen hat sich das Teilnehmerfeld auf 13 Turner reduziert.

    Nach den Vornoten mit 39,0 Punkten noch in Führung liegend hat Philipp Marti vom STV Willisau in den ersten drei Zweikämpfen zwei gestellte hinnehmen müssen. Trotzdem hat es ihm in den Schlussgang gereicht. Dort stand ihm der Bürgler Kilian Arnold gegenüber. Da Marti einen Sieg brauchte um den Wettkampf zu gewinnen, war er gezwungen anzugreifen. Der körperlich unterlegene Arnold hatte jedoch auf alle Angriffe eine Antwort parat. Nach gut der Hälfte der Gangdauer, konnte Arnold einen Angriff von Marti mit einem sehenswerten Hüfter zum gültigen Resultat kontern und gewann somit diese Kategorie.

     

    Fabian Plüer in der Leistungsklasse 1

     

    Der grossgewachsene Fabian Plüer von der NR Rikon hat nach den Vornoten mit 39.7 Punkten auf Rang 3 gelegen. Mit einem gestellten und einem gewonnenen Gang konnte er sich die Schlussgangteilnahme aber sichern.

    Dort stand er Luis Olbrecht gegenüber, der mit 59.5 Punkten einen Punkt Vorsprung aufwies. Mit dem Wissen, dass er den Wettkampf nur mit einem Sieg gewinnen konnte, ging Plüer von Beginn an in die Offensive und konnte seinen Gegner nach kurzer Gangdauer ins Sägemehl betten.


    Teilnehmerreichste Kategorie

    In der mit 49 Turnern teilnehmerstärkste Klasse Jugend 2 war die Ausgangslage vor dem letzten Gang denkbar knapp. Hatten doch die ersten 5 Turner nur gerade 0,8 Punkte unterschied. Dabei wiesen die beiden Grosswangener Remo Erni und Martin Wirz das Maximum von Punkten auf.

    Diese beiden bestritten dann auch den Schlussgang miteinander. Dabei behielt Remo Erni das bessere Ende für sich und siegte in dieser Kategorie mit unglaublichen 49.8 Punkten.

     

    Ausgeglichene Kategorie 

    Die Jugendklasse 1 war die ausgeglichenste Kategorie. Nachdem der Führende nach den Vornoten, Yves Rüegg, im ersten Gang einen Gestellten hinnehmen musste, war er trotz dem Vornotenmaximum von 30 Punkten für den Schlussgang aus der Entscheidung gefallen. Für den Schlussgang in dieser Kategorie qualifizierten sich Stefan Grab vom STV Arth-Goldau als Punktehöchster mit 49.4 Punkten. Sein Gegner Janick Kiser von der NTR Kerns wies nur gerade 0.1 Punkte Rückstand.

    Wie eng dass diese Kategorie war, wird aufgezeigt mit der Tatsache, dass Kiser nach dem verlorenen Schlussgang auf den 10. Platz zurückgespült wurde.

     

     

    Sales Tschudi mit einem Vollerfolg

    Die Kategorie Jugend Piccolo wurde eine Machtdemonstration des Saisondominators Sales Tschudi von der NTR Netstal.

    Nachdem er die Vornoten mit 30 Punkten absolvierte konnte er den ersten Gang im Ringen für sich entscheiden. Den Schlussgang bestritt er gegen seinen ewigen Kontrahenten und bis dahin heimlichen Angstgegner Fabio Accordino vom TV NTR Märstetten. Diesen Gang konnte er ebenfalls siegreich gestalten und gewann somit seinen achten von acht Nationalturntagen in dieser Saison.

    Ob es an der SM vom nächsten Samstag ebenfalls für einen Sieg reicht, ist mit Spannung abzuwarten.

     

     

     

    Sieger Nationalturntag NTV AG/APP/GL

     

    Leistungsklasse A                                      Andi Imhof TV Bürglen

    Leistungsklasse 3                                      Dominic Streiff STV Tuggen

    Leistungsklasse 2                                      Kilian Arnold TV Bürglen

    Leistungsklasse 1                                      Fabian Plüer NR Rikon

    Jugendklasse 2                                          Remo Erni TV Grosswangen

    Jugendklasse 1                                          Stefan Grab STV Arth-Goldau

    Jugendklasse Piccolo                                 Sales Tschude NTR Netstal

     


    Emil Wirz, 03.09.2018
      Anlass:
      SG/APP/GL Nationalturntag in Eschenbach SG
      Bilder:
      Schlussgang Andi Imhof links gegen Dominic Bloch rechts.
      Podest der Leistungsklasse 3 v.r.n.l. 
Dominik Streiff STV Tuggen Rang 1, Raphael Waser TV Beckenried Rang 2, Joel Steiner NTR Bilten Rang 3.
      Sieger in der Leistungsklasse 1, Fabian Plüer.
      1 weitere Bilder...