Tolles Jahr aber mit Fragezeichen?

    28.5% Frauenanteil an der diesjährigen Präsidentenkonfernez, eine starke Quote! 10 Teilnehmer und 4 Teilnehmerinnen begrüßte Abraham Krieger um 19.05 Uhr. Leider war die Liste der Entschuldigten ebenso lang. Änderungswünsche der Traktandenliste wurden keine gemacht.

    Rückblick

    Der Rückblick von Krieger verlief ohne Große Voten. Finanziell ist das Jahre ohne Große Wogen über die Bühne gegangen. Im Sponsoring Bereich konnte der Vertrag mit der UBS nochmals um weitere zwei Jahre verlängert werden. Medien mäßig wurden die Hausaufgaben gemacht. Freuen dürfen wir uns auf einen Medienkurs in den Räumen vom Schlussgang, welcher in diesem Herbst durch das Schlussgangteam organisiert wird. In der Kampfrichterkommission fehlt es leider immer noch an Personal. Die Ergänzungen im Kampfrichterordner werden in diesem Herbst/Frühjahr abgeschlossen. Im turnerischen Belangen war das 2015 ein voller Erfolg. Das Jahresprogramm 2016 ist schon mit einigen wichtigen Daten bestückt. In letzter Minuten wurde ein Organisator für die SM Steinstoßen 2016 gefunden. Besten Dank dem STV Kaltbrunn. Für die SM im Nationalturnen sind die Gespräche noch am „laufen“. Dieser Umstand brachte auch die Diskussion ins rollen – Turnus für Organisation SM Nationalturnen. Dabei wurde die „Achillessehne“ der Teilverbände getroffen!

    Wie weiter?

    Aus den Diskussionen ging hervor, dass man eigentlich schon dafür ist, für einen Turnus, aber....! Das „aber“ wurde immer konkreter. Wenn man sich in den Teilverbänden umschaut, haben immer mehr Mühe, ihre Aufgabenbereiche zu verteilen. Es kommt vermehrt vor, dass einzelne Personen, mehrere Aufgaben im Vorstand,wahr nehmen. Das dadurch weniger „Energie“ für die eigentlichen Kernaufgaben bleiben, ist verständlich.

    Andrea Gygax meinte, dass Sie neben Ihrer Doppelfunktion im Vorstand, praktisch keine Zeit mehr findet, z.B. noch Organisatoren anzufragen, für die Durchführung eines Anlasses. Sepp Meyers Aussage, dass der Thurgauer Nationalturntag am 23. April 2016 durchgeführt wird, aber noch kein Organisator gefunden ist, zeigt wie schwer es ist. Der ganze Teilverbandsvorstand wird die Organisation übernehmen und bei einer Gemeinde im Oberthurgau anfragen, für die Sportanlagen. Ganz klar, wie soll man einen Turnus, „Organisation SM Nationalturnen“ einführen, wenn man nicht einmal den eigenen Anlass unter Dach und Fach bringt?

    Weiter Teilverbände haben jetzt im Herbst noch weitere Demissionen und noch keine Nachfolge in Sicht! Der zeitliche Rahmen, für ausgedehnte Diskussionen wurde auch an dieser Sitzung sehr strapaziert.

    Da auch im ZV noch Personelle Veränderungen anstehen, sehen wir uns gezwungen, zu Handeln. Da bereits bei den Techniker, Handlungsbedarf angemeldet wurde, werden wir an der nächsten Präsidentenkonferenz, die neu am 25. Januar 2016 statt findet, orientieren, wie wir die Sache angehen.

    Gedanken und Ideen untereinander aus zu tauschen wird das Ziel sein, in welcher Form es auch sein mag spielt keine Rolle. Die Teilverbände, sowie die Techniker sind bereit möglichst schnell „zusammen“ eine Lösung zu finden.

    Licht am Ende des Tunnels

    Alle J&S Leiterkursangebote konnten in diesem Jahr durchgeführt werden, was als Teilerfolg gewertet werden kann. Die Substanz an der Basis wird wieder grösser. Weise und vorausschauend wollen wir die neue Saison in Angriff nehmen.

    Ein Dankeschön an alle Funktionäre, welche sich für das schöne Nationalturnen engagieren, war das Schlusswort von Abraham Krieger.

    Ende der Sitzung: 21.10 Uhr

    Alois Bissig-Waller, 26.10.2015