Präsidentenkonferenz: Trotz klirrender Kälte kein „frostiges Gesprächsklima“

    Punkt 19.00 Uhr begrüsste Abraham Krieger die 12 anwesenden Verbandsvertreter zur diesjährigen, wegweisenden Präsidenten- / Finanzchef- und Pressechefs Konferenz. Nachdem letztjährigen Ausflug nach Rotkreuz geniessen wir wieder das Gastrecht bei der Firma Emerell in Sempach. Er bedauerte die vielen kurzfristigen Entschuldigungen, wegen Krankheit und anders weitigen Sitzungstermine.

    Das Protokoll wurde ohne Kommentar genehmigt und der Verfasserin Barbara Hauser-Anderhub verdankt. Das kurze Resümee von Krieger zeigt, dass an allen Fronten zielgerichtet gearbeitet wird. Die Lücken in den Vorständen in gewissen Teilverbänden konnte geschlossen werden. Gratulation den Neugewählten. Finanziell geht es dem Verband weiterhin gut. Urs Blaser kann einen leichten Überschuss in der Kasse verzeichnen. Das Budget sieht einen leichten Verlust vor. Ein Vorschlag vom Basellandschaftlichen Nationalturnverband, die Verbandsbeiträge neu zu überdenken, wird Aufgenommen und im ZV diskutiert. Im Sponsoring Bereich ist die Lage weiterhin sehr angespannt. Medienmässig sind die „Hausaufgaben“ gemacht worden. Homepage ist aktuell, eine tolle Jahresplanung im SCHLUSSGANG und neu die Aktivierung des Facebook account  Eidg.Nationalturnverband@nationalturnen. Im Technischen Bereich gibt Krieger die Informationen von Roland und Markus weiter. Nach der Demission von Joe Zumbühl konnte die Lücke durch div. Rochaden in der Kommission geschlossen werden. Der ENV Kampfrichterkurs mit dem neu eingeführten Vereinskampfrichter wurde sehr gut besucht in Zizers, 65 Teilnehmer/innen. Für den Vereinskampfrichter muss im Frühling in Wittnau mehr Werbung betrieben werden.

    Die Wettkampfsaison starten wir dieses Jahr mit einem Novum – „Vornotenkönig“ in Eschenbach. Man darf gespannt sein. Weiter sind diverse Nationalturntage im 2017 geplant. Höhepunkt, die Eidgenössischen Nationalturntage in Eschenbach, wo alles auf Kurs ist. Die bisherige 2. Präsidenten-/Finanzchef- und Pressechef Konferenz wird im Herbst durch eine Klausurtagung abgelöst. Geplanter Termin ist der 14. Oktober 2017. Die Wortmeldungen bei den Teilnehmern war sehr rege zu diesem Thema und man ist sich einig, dass an der Form und der Themenauswahl noch gearbeitet werden muss. Es wurde nur ein kleiner Teil umgesetzt und den Verbandfunktionären ist das Tempo etwas zu lasch. Es wird eine gewisse Professionalität vom ZV gefordert. Die ganzen Ideen werden an der ZV – Sitzungen besprochen und die geplante Umsetzung zu gegebener Zeit kommuniziert.

    Krieger bedankt sich bei den Teilnehmern/in für das ausgesprochen angenehme Gesprächsklima. Er gibt zu bedenken, dass im ZV auf die DV 2018 immer noch Personalbedarf vorhanden ist. Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, schliesst er die Sitzung um 21.05 Uhr.

    Alois Bissig-Waller, 24.01.2017