Der junge "Schächentaler Poet" Kilian Arnold wird mit dem dritten Platz belohnt!

    Für einmal nicht im Sägemehl mit dem dritten Platz belohnt, sondern im "Klub der jungen Dichter", in der Kategorie - Oberstufe. Dabei gehört Lesen und Schreiben nicht einmal zu seinen Lieblingshobbys.

    << Die Geschichte handelt von zwei Hunden, die sich in einem Zug begegnen. Rollo ist Hundegeheimagent, Blackjack ist ein Krimineller, der wieder auf freiem Fuss ist. Der Geheimagent traut Blackjack aber noch heute nicht über den Weg, weshalb er ihm in einem unachtsamen Moment mit einem GPS-Sender bestückt. Kurz darauf will Blackjack tatsächlich den Osterhasen kidnappen, Rolle kommt ihm aber zuvor und lässt ihn verhaften.>>
    Die Geschichte vom Spirgner Kilian Arnold wurde so im Klub der jungen Dichter, dem jährlichen Schreibwettbewerb unserer Zeitung für Nachwuchstalent, unter dem Titel <<Hundegeheimagent Rollo>> publiziert (Ausgabe vom 1. Dezember). Und der literarische Erguss des 14-Jährigen schaffte es prompt auf Platz drei in der Kategorie Oberstufe. Mitgemacht haben in diesem Jahr 4595 Schüler aus der Zentralschweiz.

    Harry Potter inspiriert ihn

    Anders als man vermuten könnte, ist Deutsch nicht Kilians Lieblingsfach. Er schreibe zwar gerne Geschichten, aber Bücher lese er nur selten: << Wenn, dann in den Ferien auf dem Urnerboden>>. Harry Potter hat es ihm dabei angetan. Am liebsten treib Kilian aber Sport, so ist er Mitglied im Schwingklub Bürgen und im Nationalturnen Bürgen. << Sport bedeutet mir alles>>, sagt er denn auch. Beruflich sieht er sich künftig mehr als Handwerker denn als Schriftsteller.
    Matthias Stalder, 12.01.2017
      Bilder: