Maienfeld im Zentrum der Nationalturner und Ringer.

    Einmal Mehr organisierte der Bündner Nationalturnverband (BNTV) am 3. Dezember 2016 in der Mehrzweckhalle Lust in Maienfeld den Nationalturnerhit sowie die Bündner Meisterschaft im Mattenringen.

    Jugihit im Nationalturnen
    Der Jugihit im Nationalturnen – eingeteilt in vier Alterskategorien – ist ein "Mehrkampf". Er setzt sich zusammen aus den Disziplinen, Pendellauf, Medizinballstossen, Hochweitsprung, Stein- oder Kugelheben sowie einer Bodenübung. Die Knaben müssen drei, die Mädchen können vier dieser Disziplinen bestreiten. Nach den vorhin erwähnten, sogenannten Vornoten, sind zwei Gänge Ringen zu absolvieren. Die 33 Teilnehmer aus den Regionen, Churer Rheintal, Davos, Heinzenberg, Bündner Herrschaft sowie dem Prättigau boten den recht zahlreich aufmarschierten Zuschauer respektable Zweikämpfe.

    Bündnermeisterschaft im Mattenringen

    Die 28 Teilnehmer im Mattenringen kämpften in 5 Gewichtsklassen um den Bündner Meistertitel. Im Gegensatz zum Zweikampf im Jugihit Nationalturnen – Sieg ergibt Note 10, Unentschieden Note 9 und Verloren Note 8 – wird im Mattenringen um Punkte gekämpft. Jeder Ringer musste mindestens zweimal antreten. Aufgrund seiner Platzierung an dieser sogenannten Vorrunde kämpfte er in der Folge um Platz eins bis drei respektive vier bis 5 oder 6, je nach Anzahl Teilnehmer.

    Einmal mehr muss festgestellt werden, dass – mit einigen Ausnahmen – die Jugendriegenleiter die Vielseitigkeit unseres Nationalturnsportes noch nicht erkannt haben. Umso erfreulicher ist, dass Dank des Schwingernachwuchses der Wettkampf in einem würdigen Rahmen abgehalten werden konnte.

    Der nächste Jugihit im Natioinalturnen sowie die Bündner Meisterschaften im Mattenringen finden im nächsten Jahr am 2. Dezember 2017 in Untervaz statt. Der Bündner Nationalturnverband hofft auf eine rege Teilnahme der Jugendriegen und der Nachwuchsschwinger.

    Erwin Gorth, 07.12.2016