Nationalturner sammeln fleissig Schwingerkränze - Die Spannung steigt im Eidgenössischen Jahr!!

    Das der Nationalturner ein polysportiver Athlet ist, weiss man durch seine Vielseitigkeit im Vornotenprogramm. Schnell, Hoch und Weit, sowie Explosiv im Zweikampf. Das 2019 ist ein sehr spannendes und intensives Jahr. Zwei Eidgenössische Anlässe! Eidgenössisches Turnfest in Aarau und das Eidgenössische Schwingfest in Zug.

    Wenn die Wettkämpfer unfallfrei durch die Saison kommen, ist der einte oder andere dazu fähig, an beiden Anlässen teilzunehmen. An der Front ist bestimmt Sämi Giger, der amtierende Schweizermeister im Nationalturnen. Seinen genaue Saisonplanung ist noch nicht definitiv bekannt! Ist auch sehr schwierig, wenn man in der Presse im engeren Favoritenkreis ist, für den Titel als Schwingerkönig. Ich denke aber Sämi weiss was er will und wo er startet.
    Andi Imhof wird bestimmt beide Anlässe im Fokus haben und auch gute Karten ganz vorne dabei zu sein. Matthias Herger ist ebenfalls ein Kandidat. Marcel Bieri ist auch immer für eine Überraschung fähig. Jeremy Vollenweider ist ein beständiger Athlet, den man immer noch zuerst bezwingen muss. Ist auch als Ringer sehr erfolgreich.
    Dan haben wir auch bis jetzt zwei "Neukranzer", welche grosses Potential haben. Der 18 jährige Lars Hugelshofer erkämpfte seinen ersten Schwingerkranz am Thurgauer Kantonalen Schwingfest 2019 in Frauenfeld. Auch der 18 jährige Jonas Gisler konnte sich unter die Kranzgewinner reihen, am Urner Kantonalen Schwingfest 2019 in Bürglen.
    Vergessen dürfen wir aber auch nicht die anderen Sportler, welche sich das Eidgenössische Turnfest Aarau in der Kategorie A zu starten, als Ziel setzen. Den für Spannung sorgt nur ein grosse Feld, wo auch noch der einte oder andere Favorit strauchelt.

    Alois Bissig-Waller, 17.05.2019
      Bilder:
      Lars Hugelshofer erkämpfte sich den ersten Schwingerkranz im 2019 am Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Frauenfeld.
      Mit 8 Kränzen im Schwingen gehört Jeremy Vollenweider schon zu den eher routinierteren.
      Matthias Herger, Jonas Gisler und Andi Imhof, die Kranzgewinner am Urner Kantonalen Schwingfest 2019 in Bürglen. Für Jonas Gisler war es der erste Kranzgewinn.
      2 weitere Bilder...