Nachträglich ENV Ehrungen - Gort und Kunz neue Ehrenmitglieder

    Der Eidgenössische Nationalturnverband (ENV) ehrte seine neuen Ehrenmitglieder und Träger der Verdienstnadel. Der Bündner Erwin Gort und der Luzerner Roland Kunz wurden in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Fünf weiteren Personen wurde die Verdienstnadel des ENV verliehen. Alois Bissig wurde zudem aus dem Zentralvorstand verabschiedet.


    Kz. Der Eidgenössische Nationalturnverband lud seine neuen Ehrenmitglieder und Träger der Verdienstnadel zu einer würdigen Ehrungsfeier ein. Bei dieser Gelegenheit wurde auch Alois Bissig aus dem Zentralvorstand des ENV verabschiedet. Der Luzerner Bissig blickt auf eine langjährige Verbandstätigkeit zurück und war zuletzt als Mitglied des Zentralvorstandes für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Der 53-jährige Luzerner geniesst jedoch keineswegs seinen Verbandsruhestand, sondern bleibt dem ENV in seiner angestammten Funktion als Ehrenamtlicher treu.

     

    Höchste Ehre für Gort und Kunz

    Der aus dem bündnerischen Untervaz stammende Erwin Gort kann auf langjährige Vereins- und Verbandstätigkeiten zurückblicken. Dabei lag ihm die Jugend besonders am Herzen. Als Leiter und Experte im Jugend + Sport betätigte er sich unter anderem als ENV Kursleiter. Bereits im Jahr 1971 übernahm Erwin Gort die Nachwuchsbetreuung im Bündner Kantonalen Nationalturnverband, bevor er 1979 in die Jugendkommission des ENV gewählt wurde. Mit einem Wechsel vom technischen in den administrativen Bereich übernahm Gort weitere Ehrenämter auf kantonaler und nationaler Ebene. Zuletzt präsidierte der umsichtige Funktionär den Bündner Kantonale Nationalturnverband.

     

    Die höchste Auszeichnung des ENV wurde auch dem Willisauer Roland Kunz verliehen. Während über 16 Jahren war Kunz nebst weiteren Aufgaben als technischer Leiter im Nationalturnverband Luzern, Ob- und Nidwalden tätig. Roland Kunz, welcher in der Turnerszene liebevoll «Chöle» genannt wird, war während mehreren Jahren im Eidgenössischen Nationalturnverband für die technischen Belange verantwortlich. Mit seinem enorm grossen Fachwissen trug Kunz zur positiven Entwicklung des Nationalturnens in den letzten Jahren massgeblich bei. Für seine grossen Verdienste wurde Roland Kunz auch das Silberverdienstabzeichen des Schweizerischen Turnverbandes STV überreicht.

     

    Neue Verdienstnadelträger

    Für die besonderen Verdienste im Eidgenössischen Nationalturnverband durfte eine Funktionärin und vier Funktionäre die ENV Verdienstnadel entgegennehmen. Neue Trägerin des Silberpins ist Esther Fuhrer. Die Luzernerin ist in der Schweizer Turnlandschaft fest verankert und eine wahre Kennerin der Turnerszene. Die Auszeichnung durfte auch Christian Brogle vom Aargauer Turnverband und der Luzerner Norbert Ackermann unter anderem für ihre Lagerleitungen empfangen. Die weiteren neuen Träger der ENV Verdienstnadel sind Ruedi Schum für seine Verdienste im Thurgauer Nationalturnverband und Bruno Aerne vom Nationalturnverband St. Gallen, Appenzell und Glarus.


     

     

    Kurt Zemp, 07.10.2021
      Bilder:
      Die neuen ENV Ehrenmitglieder: Erwin Gort und Roland Kunz (v.l.)
      Die neuen Träger der ENV Verdienstnadel mit dem Zentralpräsidenten Kurt Zemp: Ruedi Schum, Esther Fuhrer, Bruno Aerne, Christian Brogle (v.l., es fehlt Norbert Ackermann)
      Alois Bissig (mitte) mit den Zentralvorstandsmitglieder Barbara Hauser und Kurt Zemp
Bild 5:
      2 weitere Bilder...