Aktuell – Dynamisch – Jugend und Sport!

    Zwei grosse Projekte, Fachliteratur „Schwingen“ und Flyer „Nationalturnen“ standen im Fokus des Moduls Fortbildung Experten vom 30. und 31. Oktober 2015. Der komplette technische Führungsstab vom ESV und ENV waren anwesend, dazu kamen noch 27 Experten. Neben den beiden grossen Projekten, waren auch noch kleinere Arbeiten fertig zu stellen. Projektbezogen teilte Christen Werner die Teilnehmer ein.

    Zielorientiert!

    Für das neue Traningshandbuch „Schwingen“ wurden in verschiedenen Gruppen die letzten Korrekturen gemacht. Der Flyer Nationalturnen bekam ein neues Layout und wurde mit aktuellen Fotos ergänzt. Ebenfalls wurde die Broschüre Kindersport im Nationalturnen fertiggestellt. Das ganze wurde am späten Nachmittag durch eine Lektion „Smolball“ von Knobel Stefan aufgelockert. Der Gedankenaustausch am Abend im Waldhaus wurde durch ein feines Raclette abgerundet. Am Samstagmorgen standen um 8 Uhr Gleichgewicht und Geschicklichkeit auf dem Programm..... Dabei kam der weite Weg zur Halle „End der Welt“ dem einten oder anderen zu gute, um sich auf diese Lektion vor zu bereiten. Nationaltrainerin Keller Daniela führte uns in die „Kunst (des) Radfahrens“ ein. Das Ergebnis war beeindruckend. Bis vor dem Mittag wurde zielorientiert an den jeweiligen Projekten gearbeitet.

    News – Abschied

    Vor dem Mittagessen wurden News vom ESV und ENV, durch ihre Chefs mitgeteilt. Schneider Manfred machte seinen letzten Rückblick als Technischer Leiter Jungschwinger und bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit. Er mahnte aber auch, dass wir nicht nachlassen in der konsequenten Arbeit im Jungschwingerbereich. Seine Ziele seien erreicht worden in den letzten 6 Jahren. ESV Obmann Vogel Paul verabschiedete Schneider Manfred und stellte auch zugleich sein Nachfolger, Betschart Andreas vor. Krieger Abraham überbrachte die besten Grüsse vom ZV - ENV. Kursrückblick in Form von einer Power Point Präsentation und den jeweiligen Statement der Kursverantwortlichen, mal was anderes. Ebenfalls wurden die Expertenzuteilung der diversen J&S Kurse gemacht. Zum Schluss bedankte sich Christen bei seinem Team, der FAKO, für die gute Zusammenarbeit.

    Mit einem gefüllten „Rucksack“ an Ideen verabschiedete er die bunte Schar in das wohlverdiente „Wochenende“.

    Alois Bissig-Waller, 05.11.2015
      Anlass:
      Modul Fortbildung Experten
      Bilder: