Modul Fortbildung J&S Coach Nationalturnen/Schwingen - Das Leiterteam pflegen, Begleiten und Beraten!

    Am Freitag 28. September 2018 fand im Hotel/Restaurant Sonne in Reiden, LU die Weiterbildung der J&S Coaches statt. Werni Christen und Thomas Ettlin leiteten durch den Abend. 19 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz, meist aus den Sportarten Nationalturnen/Turnen und Schwingen nutzten diese Gelegenheit um sich weiter zu bringen. Das Interessante Programm vermischt aus Theorie, Praxis und Erfahrungsaustausch mit und unter den teilnehmenden fand grosse Begeisterung.

    Gute J+S Aktivitäten ist das Thema in den nächsten beiden Jahren 2019/2020 und wird anhand eines Kartensets in allen Modul Fortbildung umgesetzt, so wie auch in diesem MF J+S Coach, was grosse Begeisterung auslöste.

    Die Rolle des J+S Coach und ihre Auswirkungen auf den Vereinsalltag. Rollen müssen verstanden werden / Rollen müssen ausgehandelt werden / Rollen verändern sich / Die Rolle in der Organisation finden etc. Dazu sollte er ein Mediator, Trainer, Ausbildner, Supervisor, Mentor, aber auch ein Freund sein.

    All das kann in der J&S Broschüre J&S Coach «Das Leiterteam pflegen» nachgeschlagen werden, seine Sportgruppe beraten und begleiten zu können, wo sie stehen und dann möglichst gut zu unterstützen, ja sich einzubringen Kontakte einbeziehen und sich in seinem Namen einzusetzen, zum guten Gelingen der sportlichen Aktivität, im Training, Lager etc.

     

    Begleiten und Beraten sind zwei wichtige Aufgaben des J+S-Coachs in seiner Organisation. Um dies Umsetzten  zu können braucht es eine Standortbestimmung. Dazu haben die Coachs vorgängig die Checkliste J+S Coach und den Vereinscheck ausgefüllt und dem Kursleiter zugestellt. Auf einem Arbeitsblatt konnten die teilnehmenden zu den Inhalten Positionierung / Besuche / Dank und Anerkennung / Feedback und Coaching ihre Fragen dazu, ihre Erfahrungen und Tipps auflisten. Anschliessend wurde dies in Gruppenarbeiten vertieft und gemeinsam im Plenum ausgewertet.

    Die Checkliste Begleitung und Beratung einer J+S Aktivität ist ein ideales Dokument dazu, um J+S leitenden im Training oder Lager zu beobachten und danach ein konstruktives Feedback abzugeben.

    Die beiden Kursleiter Werni Christen und Thomas Ettlin waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe, bedankte sich bei den teilnehmenden und verabschiedet sie in das wohlverdiente Wochenende.

    Wie immer wurde das Ausklingen bei einem Apéro und Fingerfood gefeiert, wo man nochmals die Möglichkeiten hatte sich auszutauschen, über die Sportarten, die vergangene Saison oder sich über Gott und die Welt zu unterhalten, Kameradschaftspflege wie es sich gehört.

    Mit dem Hotel/Restaurant Sonne fanden wir ein gutes Kurslokal vor, zentral gelegen und bestens organisiert.

    Die Teilnehmer/innen: Ackle Angela, Pfeffikon LU, Brogle Christian, Wittnau, Bucher Armin, Walchwil, Furger Thomas, Schattdorf, Kaufmann Angela, Nebikon, Kurmann Carmen, Ruswil, Leupi Alexandra, Brugg, Leuzinger Benny Netstal, Mangold Brigitte, Hellikon, Meier Irma, Niederwil AG, Meier Fabienne, Müswangen, Müller Stephanie, Egolzwil, Obi Christian, Ettiswil, Sigrist Andrea, Schenkon, Stalder Raymond, Binningen, Tschudi Thomas, Matt GL, Ulmer Michael, Brugg, Winterberg André, Roggliswil, Zurfluh Philipp, Römerswil

    Werner Christen, 01.10.2018