Modul Fortbildung J&S Coach Schwingen/Nationalturnen - Erfolg hat auch Deinen Namen!

    Am Freitag 29. September 2017 fand im Hotel/Restaurant Sonne in Reiden, LU die Weiterbildung der J&S Coaches statt. Werner Christen und Fidel Schorno leiteten durch den Abend. 19 Teilnehmer aus der ganzen Schweiz und auch aus anderen Sportarten kamen und erarbeiteten das Programm. J&S News, J&S Kindersport. Hauptthema: der Organisationscheck, welcher vor dem Kurs durch die Teilnehmer ausgefüllt und gemailt wurde, konnte so in 4-er Gruppen ausgewertet und besprochen werden.

    Er zeigt, wo man noch Möglichkeiten hat sich besser zu positionieren, div. Themenpunkte von J&S Mittragen bis Zusammenarbeit mit den Eltern. Mit dem ausgedruckten Spider, wo man mit div. Farben eine übersichtliche Zeichnung mit dickem Balken vorfindet, der angibt, ob man eher gut oder nicht so dabei ist. Hier sieht man auf einen Blick, wo Bedarf ist was zu unternehmen, oder wo man durchaus gut ist, dies aber auch weiter pflegen muss, um diese Sparte hoch zu halten. Dem Coach wird so ein tolles Werkzeug gegeben, sein/seine Sportgruppen bewerten zu lassen, wo sie stehen und dann möglichst gut zu unterstützen, ja sich einzubringen Kontakte einbeziehen und sich in seinem Namen einzusetzen, zum guten Gelingen der sportlichen Aktivität, im Einzel-, Teamsport, im Breiten- und auch im Spitzensport.

    Mit der J&S Broschüre J&S Coach «Die Zukunft sichern» erhält jeder Coach ein weiteres Arbeitsgerät um sich gut in die verschiedenen Themen weiter zu bilden. In Gruppenarbeiten wurde nun der Leitfaden zur Sportvereinsentwicklung erarbeitet, die fünf Phasen Orientierung/Initiierung, Analyse/Diagnose, Gestaltung/Entscheidung, Umsetzung und Reflexion erläutert und besprochen. Wichtig ist, dass man die Themen offen und ehrlich angeht und sich nicht zu viele Arbeiten aufladet, diese mit personellen und finanziellen Möglichkeiten überdenkt und sich auch Hilfe holt, wenn man nicht selber weiterkommt.

    Wie immer wurde das Ausklingen mit einem feinen Stehlunch gefeiert, wo man noch die Möglichkeit       hatte sich auszutauschen, über die Sportarten, die vergangene Saison oder sich über Gott und die Welt unterhielt, Kameradschaftspflege wie es sich gehört.

    Mit dem Hotel/Restaurant Sonne finden wir ein gutes Kurslokal vor, zentral gelegen und bestens organisiert.

    Das Leiterteam: Christen Werner, Stans, Fachleiter Schwingen/Nationalturnen, und Schorno Fidel, Oberarth, ESV Verbandscoach.

    Die Teilnehmer/innen: Betschart Andreas und Sabina, Bäretswil, Bossert Joe, Willisau (Ringen), Brunner Marcel, Schmidigen-Mühleweg, Bucher Armin, Walchwil, Bühlmann-Renggli Petra, Neuenkirch (Geräteturnen/Turnen), Burgherr Irene, Kloten (Tanzsport), Heinzer Stefan, Ried Muotathal, Huber André, Oberkirch (Tischtennis), Imhof Markus, Bürglen (Nationalturnen), Imholz Richard, Unterschächen, Inniger Yvonne, Adelboden, Locher Cornelia, Langenthal (Unihockey), Schelbert René, Muotathal, Scherrer Felix, Willisau (Ringen), Spiess Christian, Kloten (Tanzsport), Stalder Raymond, Binningen, Wälti Serge, Safnern, Wicki Markus, Werthenstein.


    Raymond Stalder, 01.10.2017
      Anlass:
      Modul Fortbildung Coach in Reiden
      Bilder:
      Teilnehmer_innen.
      Gruppe 1.
      Gruppe 2.
      8 weitere Bilder...