Modul Fortbildung Schwingen/Nationalturnen vom 14.10.2017 in Attinghausen-Planung im Sport als neue Herausforderung im Schwingen

    Die Thematik Planung im Sport wurde mit dem Planungskreislauf von Jugend und Sport praxisnah in Gruppenarbeiten und im Plenum umgesetzt. An einem einfachen Beispiel dokumentierte Werni Christen die Planung und die weiteren Schritte mit Bildern. In 5 Gruppen wurden anschliessend die 5 verschiedenen Schritte des Planungskreislaufes einzeln ausgearbeitet und im Plenum vorgestellt.

    Praxisinput Zweikampfspiele

    Die Lektion Zweikampfspiele wurde von Richi Imholz sehr gut vorbereitet und in der neuen Schwinghalle in Attinghausen 1:1 umgesetzt. Dabei ging es darum einige Zweikampfspiele aus der neuen Broschüre vorzustellen und Altersgerecht umzusetzen. Die Umsetzung der Lektion, respektive das Ausprobieren in der Gruppe weckten auch bei den Grossen den Spieltrieb. Dabei kamen die Lachmuskeln nicht zu kurz.

    Elektronisches Trainingshandbuch

    Nach einem feinen Mittagessen Im Restaurant Krone starteten wir zum zweiten Teil, das elektronische THB, für das Alois Bissig zuständig war. Mit den dazugehörigen Mitteln wurde die Lektion ebenfalls mit den Teilnehmern umgesetzt. Bei den Praxisbezogenen Lektionsvorbereitung, respektive Planungen wurden auch Inputs der teilnehmenden mit einbezogen. Aus einer trockenen Materie wurde eine intensive Lektion. Dabei wurde festgestellt, dass das THB eine weitere Unterstützung in der Trainingsgestaltung ist. Mit diesem Tool wird die Nachbearbeitung des Trainings, respektive der Jahresplanung vereinfacht. Es gilt weiterhin, dass die J+S Leiter/in mit ihrer Anwesenheit und eigenem Engagement für einen guten Trainingsbetrieb garantieren.

    Alle 3 Themen können in Zukunft Ideal in der Trainingsplanung und Trainings 1:1 umgesetzt werden.

    Peter Sommer, Leiter Abteilung Sport Uri unterstützte das MF im Vorfeld mit der Organisation der Räumlichkeiten, Getränke, Verpflegung Administration und am Kurstag selber mit diversen weiteren Informationen, was eine weitere Bereicherung des MF war.

    Kursleiter Werni Christen war nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe, bedankte sich bei den 32 teilnehmenden und verabschiedet sie in das verdiente, etwas verkürzte Wochenende.

    Teilnehmerliste:

    Ambauen Alexander, Beckenried, Anderhub Michael, Rain, Arnold André, Emmetten, Arnold Raphael, Bürglen, Barmet Jerome und Sven, beide Eschenbach, Baumgartner Felix, Beckenried, Bernet Christoph, Grosswangen, Bucher Roman, Kerns, Bürgi Reto, Alpnach-Dorf, Durrer Lea, Ramon und Sarah, alle Kerns, Gerber Daniel, Willisau, Gisler Bruno und Pirmin, Bürglen, Gisler Stefan, Altdorf, Grossmann Andreas, Bubendorf, Herger Patrick, Unterschächen, Imhof Markus, Bürglen, Kempf Damian, Altdorf, Lanz Andreas, Roggliswil, Rast Guido, Rothenburg, Schindelholz David, Kerns, Stadelmann Patrick, Ebikon, Stadelmann Ruedi, Daiwil, Stadelmann Simon, Altbüron, Tresch Roland, Silenen, von Rotz Stefan, Wintersingen, Waser Theo, Beckenried, Windlin Thomas Kerns, Wisler Marcel, Menznau.

    Werner Christen, 15.10.2017
      Bilder:
      4 weitere Bilder...