Keine Nationalen Meistertitel im Nationalturnen - Steinstossen und Steinheben im 2020

    Nun ist es definitiv, auch das OK um Präsident Roland Cavelti, mussten schweren Herzens die Schweizermeisterschaft im Steinstossen und Steinheben am 19. September 2020 in Wollerau SZ absagen. Die Planungsunsicherheit hat nach dem OK SM Nationalturnen in Beckenried NW auch das OK der SM Steinstossen/Steinheben dazu bewogen, die Reissleine zu ziehen. Die Bereitschaft, die SM Nationalturnen auch im 2021, durch das bereits bestehende OK zu organisieren hat der ZV ENV danken angenommen. Da der ESV auch die beiden Eidgenössischen Anlässe im Herbst 2021 unterbringen musste, 125 Jahre ESV Jubiläumsschwingfest in Appenzell ist nun am 05. September 2020 und der Kilchberger Schwinget neu am 25. September 2021. Aufgrund der bevorstehender Terminkollision ist nun die SM Nationalturnen 2021 am 18. September 2021.

    SM Steinstossen und Steinheben 2021

    Auch in diesem Bereich laufen die Verhandlungen. Da für die SM Steinstossen und Steinheben im 2021, Zihlschlacht TG den Zuschlag erhalten hat an der ENV Delegiertenversammlung 2019 in Gommiswald, ist man bestrebt, dass beide OK`s eine würdige SM durchführen können, einfach ein Jahr später. Das Datum 11.September 2021 bleibt bestehen – nur der Wettkampfort noch nicht. Der wird zeitnah auf der ENV Webseite kommuniziert!

     

    Wettkämpfe 2020

    Bis Dato sind noch drei Wettkämpfe auf dem Jahresprogramm, die noch nicht abgesagt worden sind:

     

    ·      15.08.2020  Aargauer Steinstossmeisterschaften in Oberhof AG

    ·      23.08.2020  Thurgauer Jugendnationalturntag in Wigoltingen TG

    ·      05.09.2020  LU/OW/NW Kantonaler Nationalturntag in Marbach LU

     

    Der Zentralschweizer Nationalturntag in Bürglen UR wurde ebenfalls verschoben. Das neue Datum ist der 11. September 2021. Eine Terminkollision mit der SM STS/STH 2021 ist leider nicht vermeidbar. Wir bedauern dies ausserordentlich.

      

    Keine Trainingscamp im 2020

    Die Vorschriften vom BAG sind leider immer noch so hoch, dass man einen geordneten Trainingsablauf in einem Lager nicht gewähren kann. Die Trainings im Verein sind so geregelt, dass man in kleinen Trainingsgruppen wieder einem annehmbaren Training nachkommen kann. Daher hat das Leiterteam Engelberg entschieden, auf das Trainingslager in Engelberg zu verzichten. Der ZV ENV steht zu 100% hinter dieser Entscheidung.

     

    Geschäfte – ZV ENV

    Im Administrativen Bereich wird weiterhin mit Hochdruck gearbeitet, einfach mit der nötigen Distanz. Die nächste offizielle ZV Sitzung findet am 25. August 2021 statt, in der Hoffnung, dass wir bis dahin auch eine geregelte Sitzung mit der physischen Anwesenheit alle Mitglieder durchführen könnenJ

    Ein grosses Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an unser Präsident Kurt Zemp. Geschäfte Regeln, ohne von Zeit zu Zeit sich untereinander auszutauschen (Sitzungen), ist nicht einfach und bedingt grosse Fähigkeiten, nichts dem Schicksal zu überlassen und den Überblick zu behalten. Danke Kudi.

     

    Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation zu betreiben, wenn die sportliche Tätigkeit verboten ist – Shit happens, C`est la vie, andato stupido, ran stupidJ

    Ich hoffe nun, dass wir in der nächsten Zeit wieder vermehrt über das Nationalturnen berichten können.

    «Corona, Abgesagt, Verschoben, Krise und BAG erscheinen bei mir, beim Verfassen von einem Text nun fast immer als Schreibvorlage im WordJ»

    Diese schwierige Zeit wird uns noch längere Zeit beschäftigen, machen wir das beste daraus und freuen uns auf ein sportliches 2021.

     

    Wünsche allen eine schöne Zeit und bleibt gesund!



    Alois Bissig-Waller, 07.06.2020
      Bilder:
      3 weitere Bilder...