Jugendlager Engelberg - Dominique Gisin und die (leistungs-)starken Ringer und Nationalturner

    Drei Punkte machten das Sportlager „Ausgabe 2015“ des RC Willisau speziell: Das wunderbare Wetter, das 10-Jahre-Jubiläum von Lagerchef Andi „Isbär“ Schmid und der Besuch von Olympiasiegerin Dominique Gisin. Und dank gutem Lagergeist dürften die fast 60 TeilnehmerInnen in den vielen Trainings viel profitiert haben.

    War in den Sommerlagern 2014 noch grosses „Wetterjammern“ angesagt, so liess Petrus diesmal keine Wünsche offen: T-Shirt-Wetter vom Anfang bis zum Ende! Das erleichterte Lagerchef Andy „Isbär“ Schmid die Arbeit ungemein, konnten sich doch die Kinder nach den Mattentrainings im Freien verweilen.

    Apropos „Isbär“: Bereits zum zehnten Mal stand er dem jährlichen RCW-Sommerlager  -  dieses hat übrigens seit 1984 einen festen Platz im RCW-Jahreskalender  -  als „Lagervater“ vor und wurde für dieses runde Jubiläum von der Lagerschar mit einem  herzlichen Geschenk überrascht.

    Die Lagerschar war auch dieses Jahr bunt gemischt. Neben den knapp 30 RCW-Jungringern waren auch sechs junge Zweikämpfer vom TV Ufhusen dabei  -  und dann natürlich erneut auch über zwanzig  Nationalturner des ENV. Diese bunte Lagertruppe wurde von den sehr kompetenten Trainern bis Ende Woche zu einer starken Einheit geformt, wo die stärkeren Teilnehmer sich für die Schwächeren  einsetzten und sie ebenfalls zu guten  Leistungen motivierten.

    Und tatsächlich zeigten die 7- bis 15-jährigen Teilnehmer sehr grosse Leistungsbereitschaft. Und die Trainings- und Bewegungsfreude hielt auch an, wenn die Muskeln ob den teilweise doch harten  Lektionen etwas schmerzten. Manchmal mussten die Kids auch nach anstrengenden Tagen fast  mit der „Keule“ zu Bett gebracht werden….
    Als Ringer-Trainer am Werk waren mit Rolf Scherrer, Pius Scherrer, Felix Scherrer, Erich Kurmann und Toni Imboden bestens ausgebildete J+S. Den Nationalturn-Lektionen standen Norbert Achermann, Peter Niederberger und auch „Isbär“ vor. Sie alle verstanden es perfekt, die Teilnehmer technisch und konditionell weiterzubringen.

    In der kleinen Küche des Lagerhauses St. Raphael wirkten  (…nein sie zauberten sogar!) Regula Heller, Petra Scherrer, Daniela Burkart und Doris Bissig. Unglaublich, was für Leckereien dieses Team für die fast jederzeit hungrige Lagerschar zubereitete.

    Unter den vielen Lager-Besuchern war natürlich derjenige von Dominique Gysin das absolute Highlight. Die Abfahrtsolympiasiegerin beehrte die Lagerschar am Donnerstagabend mit einem Besuch auf der Matte. Sie erzählte viel Interessantes aus ihrer Karriere  -  und vor allem, dass es sich auf jeden Fall lohnt, nie aufzugeben  -  auch wenn es natürlich trotzdem nicht jedem Sportler zum Olympiasieg reichen wird.
    Begeistert war die sehr volksnahe Sportlerin von dem, was die jungen Ringer auf der Matte zeigten.

    Ein perfektes Lager geht morgen Samstag zu Ende. Ganz bestimmt werden ganz viele schöne Momente in den Köpfen der Leiter, Helferinnen und Teilnehmer bleibende Erinnerungen hinterlassen  -  und sie im nächsten Jahr erneut dabei sein lassen.

     

    Kurz und Bündig – Zehn Jahre Lagerleitung mit Isbär

    -       Der Aufsteller der zehn Lager war, dass sich der Name Isbär bewährt hat und mich viele junge Sportler heute noch als Ihr Lagervater wahrnehmen.

    -       Unvergesslich bleibt die Notschlafstelle auf unserer Matte  beim Unwetter im Lager in Aarburg.

    -       Am anstrengendsten war der Start als Lagervater vor zehn Jahren.

    -       Am meisten stresst mich unvorhergesehenes

    -       Ein Zigi-Zagi verdient unsere Küche und das langjährige Lagerleiterteam.

    -       Star der Lager war der Besuch der Olympiasiegerin Dominique Gisin

    -       Nach der Nachtruhe freue ich mich auf den verdienten kurzen Schlaf.

    -       Ich wünsche mir ein Päckli mit Schnupf und Most.

    -       Unsere Lagerkinder sind herausfordernde Charakteren

    -       Wenn ich nochmals Kind wäre möchte ich unbedingt das Lager mit den Ringern und Nationalturnern besuchen.

    -       Meine Eltern würden staunen, wenn sie wüssten wie gut die Kinder mir folgen.

    -       Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei, weil wir ein tolles Lagerteam haben.

    -       Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich als erstes meine Tochter Denise knuddeln

     

    Joe Bossert, 04.08.2015
      Anlass:
      J&S - Lager LU/OW/NW in Engelberg
      Bilder:
      7 weitere Bilder...