Modul Fortbildung Schwingen - Erste Tessiner J+S Leiter bilden sich weiter!

    Die Thematik „Planung im Sport“ wurde mit dem „Planungskreislauf von Jugend und Sport“ praxisnah in Gruppenarbeiten und im Plenum umgesetzt. An einem einfachen Beispiel dokumentierte Werni Christen die Planung und die weiteren Schritte mit Bildern. In Gruppen wurden anschließend die 5 verschiedenen Schritte des Planungskreislaufes ausgearbeitet und vorgestellt. Dabei kamen vielseitige Feedbacks und Standpunkte zustande die im Plenum rege diskutiert wurden.

    Praxisinput “Zweikampfspiele”

    Die Lektion Zweikampfspiele wurde von Ruedi Odermatt sehr gut vorbereitet und im Schwingkeller auch 1:1 umgesetzt. Dabei ging es darum einige Zweikampfspiele aus der neuen Broschüre vorzustellen und Altersgerecht umzusetzen. Die Umsetzung der Lektion, respektive das Ausprobieren in der Gruppe weckten auch bei den Großen den Spieltrieb. Dabei kamen die Lachmuskeln nicht zu kurz.

    Elektronisches Trainingshandbuch

    Nach dem feinen Mittagessen starteten wir zum zweiten Teil, das elektronische THB, für das Alois Bissig zuständig war. Mit den dazugehörigen Mitteln wurde die Lektion ebenfalls mit den Teilnehmern umgesetzt. Bei den Praxisbezogenen Lektionsvorbereitung, respektive Planungen wurden auch die Inputs der Teilnehmer mit einbezogen. Aus einer trockenen Materie wurde eine intensive Lektion. Dabei wurde festgestellt, dass das THB eine weitere Unterstützung in der Trainingsgestaltung ist. Mit diesem Tool wird die Nachbearbeitung des Trainings, respektive der Jahresplanung vereinfacht. Es gilt weiterhin, dass die J+S Leiter mit ihrer Anwesenheit und eigenem Engagement für einen guten Trainingsbetrieb garantieren.

    Erste Tessiner J+S Leiter bilden sich weiter

    Mit Di Pietro Loris und Mignola Lorenzo absolvierten gar die ersten beiden Tessiner J+S Leiter das Modul Fortbildung in Kerns.

     

    Die J+S News wurden diesmal von André Hess von der Abteilung Sport Obwalden übermittelt. Eine zeitgemäße Lektion, kurz und sehr informativ, mit zusätzlich Inputs zum Thema „Mentale Stärke“

    Kursleiter Werni Christen war nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe, bedankte sich bei den teilnehmenden und verabschiedet sie in das verdiente, etwas verkürzte Wochenende.

    Teilnehmerliste: Amstutz Peter, Ennetbürgen, Bannwart Roger, Beckenried, Bienz Christian Horw, Blättler Roman, Kerns, Bucher Peter, Kerns, Buholzer Richard, Grosswangen, Di Pietro Loris Agarone TI, Fischer Thomas, Muri AG, Gut Koni, Sins, Huber Stefan, Meiringen, Inäbnit Adrian, Meiringen, Käslin Benno, Beckenried, Langenstein Markus, Engelberg, Langenstein Philip, Engelberg, Leuenberger Michael Röthenbach i.E., Mignola Lorenzo Agarone TI, Oester Thomas, Adelboden, Räbmatter Patrick, Uerkheim, Ramseier Fritz, Süderen, Rohrer Albert, Sachseln, Rohrer Jonas, Sarnen, Schenk Heinz, Eggiwil, Schmid Bruno, Wengi b. Frutigen, Spichtig Markus, Sachseln, von Deschwanden Patrick, Kerns, Vonlaufen Alexander, Beckenried, Willhelm Hannes, Safenwil, Zaugg Thomas, Schangnau, Zimmermann Simon, Beckenried.



    Werner Christen, 15.10.2018
      Bilder:
      Teilnehmer mit Leiterteam.
      Motivierte Teilnehmer Thomas Zaugg und Patrick Räbmatter.
      Die beiden Tessiner Teilnehmer Di Pietro Loris (links) und Mignola Lorenzo (rechts) mit Kursleiter Christen Werni.