J&S - WB1 in Stans vom 06. April - 11. April 2015 - OLZ und weitere Psychische und Physische Aspekte sind wichtig im Kampfsport

    Nationalturnen und Schwingen sind komplexe Sportarten geworden. Sportarten, die nicht nur körperliche, konditionelle und technische Vorteile beinhalten, sondern an die Athleten weit grössere Anforderungen stellen. Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Taktik, Koordination, mentale Stärke, der optimale Leistungszustand (OLZ) sowie Verpflegung sind wichtige Elemente die im modernen Nationalturn- und Schwingsport gefragt sind.

    Entsprechend vielseitig wurden die bereits erfahrenen J+S Leiter vom eingespielten Experten-Team mit den Kursleitern Peter Zahler, Werni Christen, Richi Imholz und Thomas Ettlin gefördert und gefordert. Während im ersten Teil des Kurses die wichtigsten theoretischen Inhalte in allen Bereichen aufgefrischt wurden, kam die Praxis im Freien, Schwingkeller und in der Turnhalle nicht zu kurz. Nebst der Theorie und Praxis wurden auch die Methodenkompetenz mit der Umsetzung der selber erstellten Lehrübungen beurteilt und bewertet.

    Peter Zahler neuer J+S Experte im  Nationalturnen und Schwingen

    Peter Zahler hat mit Bravour den 2. Teil der Expertenausbildung abgeschlossen. Er steht nun dem Expertenteam der Sportarten Nationalturnen und Schwingen  zur Verfügung. Nochmals Herzliche Gratulation dem Technischen Leiter des BKNTV.

    Das Sportzentrum Eichli in Stans besitzt eine hervorragende Infrastruktur mit 3-fach Turnhalle, Schwingkeller und Theorieraum. Die Unterkunft im Hotel Stanserhof und die Verpflegung im FC Lokal waren ebenfalls vorbildlich. Für die perfekte Organisation während des Kurses sorgte Kurt Mathis (Sportamt Nidwalden) in der Administration.

    Reichhaltiger und Kultureller Kursabend

    Der letzte Abend wurde mit Bärenkrebsschwänzen für Fischliebhaber und verschiedene Cordon- Bleus gewichtmässig angepasst für Kampfsportler im Ochsen eröffnet und mit einem Schlummerbecher in den beiden Bars Three Monkeys oder Cubasia abgerundet.

    Das Kursleiterteam war nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art einen partnerschaftlichen Dialog gefunden und Wesentliches zum erfolgreichen Kurs beigetragen. Für die motivierten J+S Leiter, die alle die WB1 mit Bravour bestanden haben, geht es im Trainingsalltag weiter. Das in Stans zusätzlich erlernte Wissen mit gegenseitigem Erfahrungsaustausch in der Praxis, in ihren Klubs / Verbänden oder für sich selbst umzusetzen.

     

    Teilnehmer: Anderhub Michael, Rain, Beyeler Benjamin, Mägenwil, Dousse Michel Oberschrot, Emmenegger Christoph, Neuenkirch, Fässler Philipp, Ebikon, Fessler Linus, Hergiswil, Gauch Bastien, Lentigny FR, Gehrig Damian, Wasen i.E., Moor Stefan, Oberglatt ZH, Murer Andi, Seedorf UR, Näf Pius, Kradorf, Räbmatter Patrick, Uerkheim, Rütsche Stefan, Kirchberg SG, Schuler Dominik, Müselbach, Wangeler Marco, Ruswil.

    Thomas Ettlin, 20.04.2015