J&S Modul Fortbildung - Unterstützung in der Planung im Sport!

    30 motivierte J&S Leiter und eine Leiterin begrüsste Werni Christen am Samstagmorgen in Willisau zum diesjährigen Modul Fortbildung Nationalturnen/Schwingen. Neben den Theorielektionen standen auch noch eine Praxis bezogene Lektion im Schwingkeller auf dem Programm – Kernpunkt: Planung im Sport!

    Die J&S News wurden diesmal neu mit einer Videobotschaft (Film) übermittelt. Eine zeitgemäße Lektion, kurz und sehr informativ. Die Broschüre „Planen im Sport“ wurde von Christen kurz vorgestellt. An einem einfachen Beispiel dokumentierte er an der Wand die Planung und die weiteren Schritte mit Bildern. In Gruppen wurden die verschiedenen Stationen ausgearbeitet und vorgestellt. Dabei kamen unterschiedliche Feedbacks und Standpunkte zustande die auch rege Diskutiert wurden.

    Praxisinput “Zweikampfspiele”

    Die Lektion Zweikampfspiele wurde von Othmar Hodel sehr gut vorbereitet und im Schwingkeller auch 1:1 umgesetzt. Dabei ging es darum die Zweikampfspiele vorzustellen und Altersgerecht umzusetzen. Dabei wurden auch noch die letzten Korrekturen für die definitive Broschüre gemacht, welche im Frühling erscheinen sollte. Die Umsetzung der Lektion, respektive das Ausprobieren in der Gruppe weckte auch bei den <<Grossen>> den Spieltrieb. Dabei kamen die Lachmuskeln nicht zu kurz.

    Elektronisches Trainingshandbuch

    Nach einem feinen Mittagessen in der Tennishalle starteten wir zum zweiten Teil, das elektronische THB, für das Alois Bissig zuständig war. Mit den dazugehörigen Mitteln wurde die Lektion ebenfalls mit den Teilnehmern umgesetzt. Bei den Praxisbezogenen Lektionsvorbereitung, respektive Planungen wurden auch die Inputs der Teilnehmer mit einbezogen. Aus einer <<trockenen Materie>> wurde eine intensive Lektion. Dabei wurde festgestellt, dass das THB nur eine weitere Unterstützung in der Trainingsgestaltung ist. Mit diesem Tool wird die Nachbearbeitung des Trainings, respektive der Jahresplanung vereinfacht. Es gilt weiterhin, dass die J&S Leiter mit ihrer Anwesenheit und Enthusiasmus für einen guten Trainingsbetrieb garantieren.

    Der Kreis wird wieder ein Stück runder. Die in den vorherigen Jahren thematisierten Lektionen geben ein weiteres Puzzelteil dazu.

    Christen bedankt sich bei den Teilnehmern/in und verabschiedet sie in das verdiente, etwas verkürzte Wochenende. Herzlichen Dank allen Teilnehmern.

    Alois Bissig-Waller, 28.01.2017
      Anlass:
      Modul Fortbildung Jugendsport in Willisau
      Bilder:
      Frauenpower im Schwingkeller.
      Gruppenfoto der Teilnehmer am Samstag.
      Informationen und klare Regeln müssen immer definiert sein.
      2 weitere Bilder...