Kadertage Nationalturnen / Schwingen vom 26.05.-27.05.2017 in Magglingen

    Bereits zum neunten Mal wurden in Magglingen die Kadertage durchgeführt. In verschiedenen Gruppen mit Fachgruppenmitgliedern und Verbandsfunktionären des ENV und ESV wurden folgende Themen behandelt:

    Neues Modul Technik-Taktik Sägemehlringen/Schwingen

    Nebst den Weissungen, Rahmenlehrplan wurden die Inhalte festgelegt, das Programm, so wie die Lektionen dazu erstellt unter der Leitung von Thomas Ettlin und Andi Imhof.

    Trainingshandbuch Nationalturnen

    Das THB Nationalturnen wurde Analog dem THB Schwingen angepasst und mit den Vornotendisziplinen und Ringen ergänzt. Das neue Tool ist eine ideale Vorlage für eine lang-, mittel- oder kurzfristige Planung.

    Kursleiterdossier Nationalturnen/Schwingen

    Die Kursleiterdossiers wurden in verschiedenen Bereichen überarbeitet.

    Planung im Sport mit dem Planungskreislauf, Lektionsaufbau, so wie Lektions- und Trainingsplanung sind immer wichtigere Elemente in unseren beiden Sportarten.

    Beachvolleyball als idealer Ausgleich zur Theorie

    Der sportliche Teil mit Spiel und Spass beim Beachvolleyball war der ideale Ausgleich zum Theorieteil der Kadertage.

    Planung Modul Fortbildung Experten Nationalturnen/Schwingen

    Das Programm für das MF Experte 2017 wurde ebenfalls ausgearbeitet. Inhaltlich werden in Gruppenarbeiten verschiedene Themen aufgearbeitet. Sport und Kameradschaftspflege sollen dabei nicht zu kurz kommen.

    Nachwuchsförderkonzept Schwingen

    Ein Bestandteil zum Beitritt zu Swiss Olympics ist die Ausarbeitung eines Nachwuchs-förder Konzeptes. Dies wurde zusammen mit den Verbandsverantwortlichen des ESV umgesetzt. Das Ethik-Konzept dazu wurde bereits erstellt.

    Die Kursleiter Werni Christen, Thomas Ettlin, Fidel Schorno und Res Betschart waren nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierten Fachgruppen Mitglieder und Verbandsfunktionären. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu den beiden erfolgreichen Tagen beigetragen.

    Werner Christen, 12.06.2017
      Bilder:
      Beachvolleyball als Ausgleich: Im Bild (stehend, von links) Urs Zosso, Andi
Imhof, Marcel Brunner, Fidel Schorno, Adrian Oertig, (kniend) Stefan Knobel,
Werni Christen und Thomas Ettlin.
      Thomas Ettlin, Werner Christen, Andi Imhof und Stefan Knobel (von links)
planen am Computer das Modul Technik-Taktik Sägemehlringen/Schwingen.
      Teilnehmer der Kadertagung in Magglingen 2017.
      2 weitere Bilder...