J+S Grundkurs Schwingen in Weinfelden-Giger als jüngster Schweizermeister im Nationalturnen absolvierte J+S Leiterausbildung.

    Schwingen ist eine komplexe Sportart geworden. Eine Sportart, die nicht nur körperliche, konditionelle und Technische Vorteile beinhaltet, sondern an die Athleten weit grössere Anforderungen stellt. Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Taktik, Koordination, mentale Stärke, so wie Verpflegung sind wichtige Elemente die im modernen Schwingsport gefragt sind.

    Entsprechend vielseitig wurden die angehenden Leiter vom eingespielten Expertenteam um den Kursleiter Werni Christen gefordert. Ihm zur Seite standen Adrian Oertig und Thomas Gosswiler als Klassenlehrer so wie Stefan Hungerbühler als Absolvent des Experten Praktikums. Während im ersten Teil des Kurses vornehmlich die Vermittlung theoretischer Inhalte, die einzelnen Elemente der Unfallverhütung und Schwingen Technik im Vordergrund stand, waren im zweiten Teil vor allem die Teilnehmenden durch die Umsetzung der Unfallverhütung, Schwingen Technik so wie die Vorstellung der Lehrübungen gefordert.

    Viele Highlights während des J+S Leiterkurses!!

    Die 3 zusätzlichen Schwingtrainings am Abend mit Simon Schild und Manuel Strupler als versierte und erfahrene Trainingsleiter wurden rege genutzt. Ebenfalls das spezielle und kräfteraubende Konditionstraining unter der Leitung von Manuel Strupler wurde sehr geschätzt. Während dem Bowling spielen im Sportcenter 1001 wurden neue Reize und Impulse gesetzt.

    Das Sportzentrum Weinfelden besitzt eine hervorragende Infrastruktur mit 3 fach Turnhalle, Theorieraum, Unterkunft etc. Im Schwingcenter des Schwingklubs Ottenberg fand man genügend Platz um Interessante Techniktrainings durchzuführen. Im Restaurant Sportzentrum wurden wir reichhaltig verpflegt. Weiter waren Erich Widmer als Kampfrichterausbildner ESV sowie Lise Schlumpf mit Massagen, Tapes als Referenten/in im Einsatz.

    Stefan Hungerbühler neuer J+S Experte im Sportfach Schwingen

    Der einheimische Stefan Hungerbühler hat mit Bravur den 2. Teil der Expertenausbildung abgeschlossen. Er steht nun dem Expertenteam des ESV zur Verfügung.

    Kursleiter Werni Christen war nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu einem erfolgreichen Kurs beigetragen. Für die 19 neu ausgebildeten J+S Leiter,  die alle den Kurs mit Bravour bestanden haben geht es in erster Linie darum, dass sie das in Weinfelden erlernte Wissen in der Praxis, in ihren Klubs als Leiter oder für sich selbst als Wettkämpfer umsetzen können.

    Teilnehmer: Abegglen Markus, Wilderswil, Bernold Christian, Bilten, Bernold Edi, Bilten, Bottlang Michael, Oberhallau, Bürgler Patrick, Ellikon am Rhein, Burkard Patrick, Zürich, Giger Samuel, Ottenberg, Jörger Corsin, Domat/Ems, Jörger Marc, Domat/Ems, Nägeli Marco, Obfelden, Niederberger Martin, Stans, Reichmuth Beat, Mettmenstetten, Rubin Dimitri, Wilderswil, Schneider Domenic, Friltschen, Schneider Mario, Schönenberg an der Thur, Schuler Christian, Rothenthurm, Schuler Daniel, Rothenthurm, Wettstein Daniel, Zürich.

    Werner Christen, 12.04.2017
      Bilder:
      Oertig Adrian, Hungerbühler Stefan, Werni Christen.
      Teilnehmer und Leiterteam Leiterkurs Schwingen Weinfelden.
      3 weitere Bilder...