Lehrreicher J+S-Grundkurs in Attinghausen.

    Vom 08.-13.10.2018 fand der J+S-Grundkurs Nationalturnen in Attinghausen statt. Die Kursleiter Thomas Ettlin und Andi Imhof durften am Ende 15 neuen J+S-Leitern zum Abschluss gratulieren.

    Am Montagmorgen fanden sich 15 Nachwuchsleiter beim Sportplatz in Attinghausen zur Kurseröffnung ein, topmotiviert, gut gelaunt und gespannt, was sie in dieser Woche alles erwartet. 

    Die Woche war geprägt von der guten Stimmung und vom grossen Einsatzwillen der Teilnehmenden. Die beiden J+S-Experten Thomas Ettlin und Andi Imhof hatten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Tag wechselten sich theoretische Inputs und praktische Übungen ab und ergänzten sich optimal. Auch das gemütliche Beisammensein und der Austausch untereinander kam nicht zu kurz. Die Teilnehmenden betonten dann auch unisono, dass die Vielfalt und Abwechslung ihnen sehr imponiert hätten. Weiter hoben alle Absolventen das kompetente Leiterteam, die Infrastruktur und die tolle Kameradschaft positiv hervor.

     

    Vielseitig und anspruchsvoll

    Das Nationalturnen ist eine sehr vielseitige und anspruchsvolle Sportart. Die Leiter und Teilnehmenden sind in dieser Woche also stark gefordert. Neben den sechs Vornotendisziplinen Lauf, Hochweitsprung, Weitsprung, Steinheben, Steinstossen und Freiübung (Bodenturnen) müssen auch die Zweikampfdisziplinen Ringen und Schwingen in Theorie und Praxis geschult werden.    

    Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und Pflichtstoff jedes J+S-Kurses ist das offizielle J+S-Kernlehrmittel, dessen Grundlagen in etlichen Theoriestunden behandelt werden müssen. Darin geht es um Themen wie Leiterpersönlichkeit, pädagogische, sportmotorische und methodische Konzepte, koordinative Fähigkeiten, konditionelle Faktoren, Physis, Psyche, Emotionen, Sportverletzungen, Lektionen- und Jahresplanung.

     

    Prüfung in Theorie und Praxis

    Die angehenden Leiter müssen also viel theoretisches Wissen büffeln und bekommen viele Unterlagen mit nach Hause. Auch das Technische Regulativ Nationalturnen und die Kampfrichterausbildung des ENV werden zusammen besprochen, damit sich die Teilnehmenden besser in den Kampfrichter hineinversetzen und die eine oder andere Kampfrichterentscheidung besser nachvollziehen und somit besser akzeptieren können.

    Am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden geprüft. Sie müssen einen theoretischen und einen praktischen Teil bestehen. Im praktischen Teil müssen sie verschiedene vorgegebene Schwünge im Ringen und Schwingen beherrschen. Als Abschlussarbeit müssen die angehenden Leiter Lehrübungen vorbereiten und durchführen, das heisst, sie planen und führen eine Lektion zu einem vorgegebenen Thema durch.

    Alle Teilnehmer konnten dank grossem Einsatz reüssieren und am Schluss die verdienten Gratulationen des erfahrenen Leiterteams entgegennehmen.  

     

    Stimmen zum Kurs:

    Dominic Bloch, TV Vinelz, BE-Verband:

    „Ich will beim TV Vinelz wieder eine Nationalturner-Riege aufbauen und bekomme an diesem Kurs viele neue Ideen für die Trainingsgestaltung.“

     

    Michael Ziegler, NTR Kaltbrunn, SG/AP/GL-Verband:

    „Ich will etwas lernen und mitnehmen können vom Kurs. Ich möchte viel Erfahrung sammeln mit Kindern und die Riege übernehmen.“

     

    Reto Schaller, SK Wiggertal, LU/OW/NW-Verband:

    „Ich kann hier meine Fachkompetenzen erweitern und schätze den Austausch mit den anderen Teilnehmern. Wir sind ein gutes Team mit super Leitern.“

     

    Sascha Schmid, NTR Bilten, SG/AP/GL-Verband:

    „Ich kann viel Neues lernen und bekomme viele Inputs für gute Trainingseinheiten. Es ist ein strenger Kurs mit einem engen Zeitplan und wenig Schlaf.“

     

    Thomas Ettlin, STV Kerns, LU/OW/NW-Verband

    „Ich will viel Neues lernen, um den Jungen etwas beizubringen und den Verband zu unterstützen. Wir waren auch froh, dass sich gute Leiter um uns gekümmert haben.“ 


    Roland Kunz, 18.10.2018
      Anlass:
      J+S Grundkurs Nationalturnen in Attinghausen UR
      Bilder:
      Die erfolgreichen neuen J+S-Leiter mit den beiden J+S-Experten und Kursleitern Thomas Ettlin und Andi Imhof (vorne links und rechts).
Hintere Reihe v. l.: Peter Gerber, Benjamin Gander, Thomas Ettlin, Mathias Durrer, Markus Durrer, Ive Durrer, Sandro Bucher, Dominic Bloch
Vordere Reihe v. l.: Michael Ziegler, Joel Steiner, Sascha Schmid, Reto Schaller, Alexander Hirsiger, Roger Grossenbacher, Michael Graber.
      1 weitere Bilder...