J+S Grundkurs Nationalturnen/Schwingen 2022 in Attinghausen

    Bei schönstem Wetter konnte in Attinghausen der Leiter Grundkurs Nationalturnen durchgeführt werden. Die 13 Teilnehmer genossen unter der Leitung der J+S Experten Imhof Andi und Ettlin Thomas eine spannende Woche. In welcher die Grundfertigkeiten für das Unterrichten in den Disziplinen Steinheben, Steinstossen, Hochweitsprung, Weitsprung, Lauf, Bodenturnen, Ringen und Schwingen erworben wurden. Da bei der Mehrheit der Teilnehmer schon sehr viel Erfahrung bei den Nationalturnerischen Disziplinen vorhanden war, konnten die einzelnen Disziplinen auch schon vermehrt im Detail angeschaut werden. So konnten diverse Trainingsvarianten besprochen und angewendet werden, wie auch einige Praktiken wie die einzelnen Lektionen abwechslungsreicher und spanender gestaltet werden können. Ganz nach dem Motto „Lachen, Lernen, Leisten“.


    Um zu überprüfen, ob die neuen Nationalturner Leiter bei den Theorieinputs und bei praktischen Übungen aufmerksam und gut mitgearbeitet haben, wurden die einzelnen Teilnehmer zum Abschluss in den einzelnen Unterrichtsthemen praktisch, sowie auch theoretisch, geprüft. Dies Überprüfungen wurden von den angehenden Leitern sehr gewissenhaft und pflichtbewusst ausgeführt und auch mit Bravour bestanden. Ebenfalls durften die Teilnehmer selbst einmal eine Unterrichtslektion planen und durchführen, welche von den beiden Experten betrachtet und bewertet wurde. Als Schwerpunkte in den einzelnen Lektionen mussten die Disziplinen vom Nationalturnen trainiert werden. Mit viel Einsatz und Fantasie wurden sehr Spanende aber auch anstrengende Lektionen geplant und umgesetzt. Als Teilnehmer für die Lektionen wurden die Restlichen angehenden Leiter eingesetzt, wo doch beim ein oder anderen wieder das Kinde im Manne erweckt wurde.


    Highlight der Woche war der Ausflug am Mittwochnachmittag in die Bowlingbahn, wo Spiel und Spass im Vordergrund standen. Mit dem anschliessenden Nachtessen auf dem Bauernhof des Eidgenössischen Kranzturner Huwyler Kilian wurde der Ausflug in den gemütlichen Rahmen abgeschlossen.


    Wären der ganzen Woche könnten die Kursteilnehmer die Gastfreundschaft in Attinghausen geniessen, im Rest/Hotel Korne wurden die Teilnehmer mit Guter und Währschaft er Küche verwöhnt. Die Übernachtung in der Krone war komfortabel, inklusive des mitternächtlichen Badespasses im Haus eigenem Pool.


    Der Grundkurs war ein weiteres Mal ein voller Erfolg. Dies auch dank der sehr guten Organisation und Unterstützung durch die Abteilung Sport im Kanton Uri wo als Kursorganisator in der Verantwortung stand.

     

    Andi Imhof, 12.10.2022
      Bilder:
      Gruppenfoto: Vorne Bank von Links: Sommer Peter (Abteilung Sport), Ettlin Thomas, Imhof Andi 
1. Reihe stehend von li:	Käslin Thomas, Kiser Yven, Rölli Florian, Gander Sebastian, Kolb Killian, Wüst David
2. Reihe stehend von li: Durrer Kevin, Müller Luca, Bieri Marcel, Wespe Gino, Kiser Aron, Schwyzer Sebastian, Holzmann David.
      Schnellaufstudie von Rechts nach links: Wespe Gino, Kiser Yven.
      Sprungschulung: Auf Kasten ist gerade Gander Sebastian in Aktion.
      3 weitere Bilder...