J+S Grundkurs Schwingen, vom 13. bis 18. April 2015 in Weinfeld - Thurgau neues Mekka für J+S Leiterausbildungen.

    Schwingen ist eine komplexe Sportart geworden. Eine Sportart, die nicht nur körperliche, konditionelle und Technische Vorteile beinhaltet, sondern an die Athleten weit grössere Anforderungen stellt. Technik, Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Taktik, Koordination, mentale Stärke, so wie Verpflegung sind wichtige Elemente die im modernen Schwingsport gefragt sind.

    Entsprechend vielseitig wurden die angehenden Leiter vom eingespielten Expertenteam um den Kursleiter Res Betschart gefordert. Ihm zur Seite standen Thomas Gosswiler und Werni Christen als Klassenlehrer und Andreas Gasser als Absolvent des Experten Praktikums. Während im ersten Teil des Kurses vornehmlich die Vermittlung theoretischer Inhalte, die einzelnen Elemente der Unfallverhütung und Schwingen Technik im Vordergrund stand, waren im zweiten Teil vor allem die Teilnehmenden durch die Umsetzung der Unfallverhütung, Schwingen Technik so wie die Vorstellung der Lehrübungen gefordert.

    Viele Highlights während des J+S Leiterkurses!!

    Die 3 zusätzlichen Schwingtrainings am Abend mit Daniel Tschanz, Simon Schild und Manuel Strupler als versierte und erfahrene Trainingsleiter wurden rege genutzt. Der Präsident des Schwingklubs Ottenberg motivierte gar seine 3 Söhne den J+S Leiterkurs zu absolvieren.  

    Nebst der Richtigstellung beim korrekten Grifffassen „nicht förteln“ wurde die neue Fortbewegungstechnik „ das Räuppli“ erlernt. Während  dem Kart fahren in Fimmelsberg wurden neue Reize und Impulse gesetzt.

    Das Sportzentrum Weinfelden besitzt eine hervorragende Infrastruktur mit 3 fach Turnhalle, Theorieraum, Unterkunft etc. Im Schwingcenter des Schwingklubs Ottenberg fand man genügend Platz um Interessante Techniktrainings durchzuführen. Im Restaurant Sportzentrum wurden wir reichhaltig verpflegt. Weiter waren Erich Widmer als Kampfrichterausbildner ESV und  Manuela Egli mit  Massagen, Tapes als Referenten/in im Einsatz.

    Andreas Gasser neuer J+S Experte im Sportfach Schwingen

    Andreas Gasser hat mit Bravur den 2. Teil der Expertenausbildung abgeschlossen. Er steht nun dem Expertenteam des ESV zur Verfügung.

    Kursleiter Res Betschart war nach Abschluss des Kurses voll des Lobes über die motivierte Gruppe. Die Teilnehmer haben sich äusserst engagiert gezeigt und mit ihrer kooperativen Art wesentlich zu einem erfolgreichen Kurs beigetragen. Für die 26 neu ausgebildeten J+S Leiter/in, die alle den Kurs mit Bravour bestanden haben geht es in erster Linie darum, dass sie das in Weinfelden erlernte Wissen in der Praxis, in ihren Klubs als Leiter/in oder für sich selbst als Wettkämpfer/in umsetzen können.

     

    Teilnehmer: 

    Betschart Dominik, Eschenbach LU, Blaser Roman, Signau, Blättler Joel, Siegershausen, Bruni Patric, Hefenhofen, Fässler Patrick, Herisau, Gäggeler Adrian, Wichtrach, Greter Daniel, Küssnacht am Rigi, Jäggi Lukas, Gutenburg, Keller Dominic, Lukas, und Mauel, Braunau, Koller Martin, Gais, Koller Martin, Schönholzerwilen, Kuster Thomas, Gais, Langenegger Beat, Gais, Meyer Reto, Dagmarsellen, Rieser Fabian, Buch b. Frauenfeld,  Schaad Remo, Schwarzhäusern, Schäppi Urs, Wiezikon b. Sirnach, Steiner Michael, Amlikon-Bissegg, Straub Robin, Hefenhofen, Tanner Adrian, Waldstatt, Vogel Sabine, Benken SG, Waser Patrik, Küssnacht am Rigi, Wicki Nicolas, Roggwil BE, Wüthrich Philip, Mirchel.

    Foto 1: Teilnehmer/in und Leiterteam Leiterkurs Schwingen Weinenden

    Foto 2: Tapen im Schwingen mit Manuela Egli

    Foto 3: Andreas Gasser nimmt die Gratulation zum Experten von FL Werni Christen entgegen

     

    Werner Christen, 27.04.2015
      Bilder: