Die ZH/SH Nationalturner tagten in Illnau - Mit kleinen Schritten optimistisch in die Zukunft!

    Rund 70 Verbandsmitglieder und Gäste trafen sich zur 87. Generalversammlung des Zürcher/Schaffhauser Nationalturnerverbandes (ZSNV) im prächtigen Saal des Restaurants Rössli.

    Verbandspräsident Geri Haussener zeigte sich erfreut darüber, dass keine Rücktritte von wichtigen Funktionären zu verzeichnen sind. Allerdings wies er auch auf bestehende Personal-Vakanzen hin. Um künftig eher Personen für die Verbandsarbeit zu finden, wolle man in Zukunft mit einem kleineren Vorstand arbeiten. Demgegenüber soll die Technische Kommission offen sein für engagierte Funktionäre, die eher Projektorientiert, aber nicht als eigentliche Vorstandsmitglieder tätig sein wollen.

    Der Technische Leiter Pascal Schoch freute sich über die Erfolge der jungen Verbandsathleten. Neben dem Sieger Jeremy Vollenweider (Marthalen) in der Kategorie L3 an den Eidgenössischen Nationalturntagen glänzten dessen Bruder Loic als ZSNV-Jahresmeister (aller Kategorien) sowie die 11jährigen Zwillingsbrüder Loris und Lukas Anliker (Schlatt ZH) als Newcomer des Jahres.

    Die Wettkampfsaison 2018 steht im ZSNV unter dem Motto „weniger ist mehr“! Der traditionelle ZH/SH Ringercup, ein verbandsinterner Jugendwettkampf (Einzel und Mannschaft), geht am 25. März in der Sporthalle Kollbrunn über die Bühne. Etwas Neues packt man am 8. April an: Bei einem reduzierten Hallenwettkampf mit 3 (von 4) Vornoten sowie Zweikämpfen im Sägemehl können Nordostschweizer Nationalturner aller Kategorien an den Start gehen. Bereits zum fünften Mal hingegen findet der besondere Kombi-Jugendwettkampf Nationalturnen/Schwingen – diesmal wieder am Pfingstmontag, 21. Mai – am Buebeschwinget in Bachenbülach statt. 




    Geri Haussener, 16.01.2018