Der Nationalturnverband SG/APP/GL war zu Gast Im Appenzell Ausserrhoden mit seiner GV!

    An der 84. GV des Nationalturnverbandes SG/APP/GL, die am 21. Januar 2018 im Restaurant Harmonie in Schwellbrunn stattfand, konnte auf ein Jahr zurückgeblickt werden, das weniger von verbandsinternen als von eidgenössischen Anlässen geprägt war. So waren die Gruppenmeisterschaft in Bilten und das alljährlich stattfindende Jugendlager in Tenero die einzigen Anlässe, welche durchgeführt wurden. Im nächsten Jahr werden dann aber mit der Gruppenmeisterschaft vom 7. April 2018 in Kaltbrunn und dem Verbandsnationalturntag vom 1. September 2018 in Eschenbach wieder zwei Anlässe in unserem Verbandsgebiet durchgeführt.

    GV der Vereinigung ehemaliger Nationalturner und Ringer

    Wie üblich tagte vor der GV an gleicher Stätte die „Vereinigung Ehemaliger Nationalturner und Ringer“ zu ihrer GV. Hans Ackermann führte gewohnt souverän durch die GV, welche von einer beachtlichen Anzahl Mitglieder besucht wurde. Es ist erfreulich, welches Interesse diese Vereinigung für den Nationalturnsport zeigt.

    Gleichzeitig fand die Technikersitzung erstmals unter dem Vorsitz von Köbi Jucker statt.

    Nach dem Mittagessen leitete der Verbandspräsident Marcel Ziegler die Versammlung zügigen Schrittes.

     

    Neue Ehrenmitglieder

    Für Ihre Verdienste im Nationalturnsport wurden Paul Bisig und Othmar Schmucki vom Vorstand als neue Ehrenmitglieder vorgeschlagen. Nach den fulminanten Laudatien, welche Hans Elmer und Martin Eberhart vorgetragen haben, wurden sie von der Versammlung einstimmig gewählt. Herzliche Gratulation.

     

    Keine Änderung im Vorstand

    Da sich alle Vorstandsmitglieder für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung gestellt haben, wurden sie von der Versammlung in Globo einstimmig wiedergewählt. Auch der Präsident, Marcel Ziegler wurde einstimmig wiedergewählt.

     

    Hoher Besuch an der GV

    Der Einladung zur GV des NTV SG/APP/GL sind nebst dem Gemeindepräsident von Schwellbrunn, Herr Hansueli Reutenegger, erfreulicherweise der Präsident des ENV, Abraham Krieger, Stefan Knobel vom Zentralvorstand des ENV sowie Rolf Figi, seines Zeichens Präsident des Glarner Schwingerverbandes, gefolgt. Die Anwesenheit von Rolf Figi lässt Zuversicht aufkommen, dass die Zusammenarbeit des Schwingverbandes und des Nationalturnverbandes auf dem richtigen Weg ist.



    Emil Wirz, 29.01.2018