84. DV des Nationalturnverbandes LU/OW/NW - Freimitglieder werden in Teilverband LU/OW/NW beitragsfrei!

    Die Tagung 2017 des Teilverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden verzeichnete mit der Statutenänderung des Freimitglieder-Status ein brisantes Traktandum. Norbert Achermann und Peter Niederberger neue Ehrenmitglieder des Teilverbandes LU/OW/NW.

    Der Saal des Gasthauses Sternen, am Obertor in Willisau, war an der 84. General-versammlung, bis auf den letzten Platz gefüllt und wurde vom Teilverbandspräsidenten, Werner Christen, souverän geleitet. Das Schwerkampf-Traktandum war eine Statutenänderungen betreffend der Freimitglieder. Der Vorstand schlug vor, dass die Freimitglieder auch Mitgliederbeitragsfrei sein sollten. Zu diskutieren gabs, wie der Verband die ausfallenden Mitgliederbeiträge kompensieren will. Kassier Roger Bösch gibt zur Antwort, dass man vorhat an alle Mitglieder ein Brief zu versendet, wo jeder einen freiwilligen Beitrag leisten kann und somit der ausfallende Betrag teilweise aufgefangen werden kann. Bei der Abstimmung wurde der Vorschlag des Vorstandes grossmehrheitlich  angenommen, gegen einzelne Gegenstimmen. In seinen Jahresbericht erwähnte der Präsident, Werner Christen, besonders die guten Organisations-Leistungen der Verbandsanlässe. Der Technische Leiter, Thomas Ettlin, erwähnte stolz, dass die Wettkämpfer aus dem Teilverband LU/OW/NW, im vergangen Wettkampfjahr an insgesamt vier Anlässen; 55 Podestplätze und 304 Auszeichnungen erkämpften. 

     

    Jugendlager-Leiter wurden neue Ehrenmitglieder

    Unter grossem Applaus wurden die beiden langjährigen Leiter des Nationalturner-Jugendlagers in Engelberg, Norbert Achermann (Rengg) und Peter Niederberger (Schwarzenberg), die verdiente Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der Förderer der Beckenrieder Nationalturner, Urs Gander, der die erfolgreiche Riege in Nidwalden von Grund auf aufgebaut hat wurde von der Versammlung zu neuen Freimitglied ernennt. Im Weiteren wurden auch die erfolgreichen Sportler geehrt, besonders die neun Kranzgewinner an den Eidgenössischen Nationalturnertagen von Eschenbach;

    Thomas und Martin Suppiger (beide STV Willisau), Stefan Ettlin, Clemens Spichtig, Robin Durrer (alle STV Kerns), Sven Barmet und Christoph Emmenegger (beide ESV Eschenbach) sowie Roman Zurfluh (STV Root) und Marco Lussi (STV Ennetbürgen.


    Franz Hess, 12.11.2017
      Anlass:
      GV Nationalturnverband LU/OW/NW in Willisau
      Bilder:
      Neues Freimitglied LU/OW/NW Urs Gander aus Beckenried.
      Norbert Achermann und Peter Niederberger (von links), die beiden neuen Ehrenmitglieder von LU/OW/NW.
      Interview von Thomas Ettlin mit Benjamin Gander und David Wüest.
      1 weitere Bilder...