Versammlung des NTV Baselland - Erfreulicher Rückblick auf das Jahr 2019.

    Im Restaurant Bären in Liestal fand am 22. November 2019 die 87. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Baselland statt. Die Anwesenden konnten auf ein sehr ereignisreiches und von Erfolg gekröntes 2019 zurückblicken.

    Im Februar startete das Nationalturnjahr mit dem Schällen-Cup in der Turnhalle in Maisprach. Diesen Vornoten-Wettkampf führte der NTVBL bereits zum zweiten Mal durch und durfte sich über eine Steigerung der Teilnehmerzahlen freuen. Das Nationalturnwochenende, das der TV Zunzgen anlässlich seines 100 Jahre Jubiläums durchführte, war wie jedes Jahr ein voller Erfolg. Die Kantonalen Meisterschaften im Steinstossen, Hochweitsprung und Steinheben der Jugend wie auch der Nationale Steinheberwettkampf erfreuten sich einer grossen Teilnehmerzahl. Der Jugendnationalturntag vom 7. September 2019 in Hemmiken dagegen war ein sehr familiärer Anlass, was die jungen Teilnehmer jedoch mit grossem Ehrgeiz und Einsatz wettmachten. Den beiden organisierenden Vereinen, TV Zunzgen und TV Hemmiken, wurde an der GV nochmals ein grosses Dankeschön ausgesprochen.

    Ebenfalls zur Feier des 100-jährigen Bestehens führte der TV Wenslingen die Schweizermeisterschaft im Steinstossen und Steinheben durch. Neben den Teilnehmern aus der gesamten Schweiz lockte der Anlass auch viele Baselbieter nach Wenslingen. Die Anreise wurde mit zahlreichen Medaillen belohnt, vor allem bei der Baselbieter Jugend. So konnten an der GV einige Spitzenleistungen aufgezählt werden. Der anwesende Elia Wyssen aus Rünenberg konnte für den Gewinn der Goldmedaille bei der SM im Steinstossen (Knaben 8kg, mit neuem Schweizerrekord) und der Silbermedaille bei der SM Nationalturnen (L1) geehrt werden. Ebenso sein Trainingskollege, Severin Spiess aus Oltingen für den Gewinn der Bronzemadaille bei der SM Steinheben (Junioren 15kg). Die beiden Wenslingerinnen Deborah Schaeffer und Myriam Gysin wurden sowohl für ihre Einzelmedaille wie auch den Gewinn der Teamwertung beim Steinheben geehrt.

    Die anstehenden Geschäfte des Verbandes konnten sehr speditiv und ohne Einwände abgehandelt werden. Der bestehende Vorstand stellte sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung und so konnten Bernhard Graf (Präsident), Sibylle Bürgin (Technische Leiterin), Dominik Trummer (Vizepräsident), Deborah Schaeffer (Kasserin) und Lucia Sutter (Aktuarin) von der Versammlung wiedergewählt werden.

    Im kommenden Verbandsjahr werden die Kantonalen Meisterschaften wiederum von einem jubilierenden Verein durchgeführt. Am 21. und 22. August 2020 wird das Kräftemessen in Hemmiken stattfinden, das viele spannende und attraktive Wettkämpfe verspricht.



    Lucia Sutter, 29.11.2019