"Favorit trifft Nachwuchsturner" - Samuel Giger im Gespräch mit dem 10-jährigen Ueli Rölli

    Die Eidgenössischen Nationalturntage werden am 9. und 10. September 2017 im luzernischen Eschenbach durchgeführt. Rund 5’000 Zuschauerinnen und Zuschauer werden erwartet. In der Wettkampfarena werden sie die Wettkämpfer anfeuern sowie vor und während dem Anlass die verschiedenen Festaktivitäten geniessen. Ein unterhaltsames und attraktives Rahmenprogramm rundet die spannenden Wettkämpfe ab. Auf den Sportanlagen Lindenfeld werden sich die besten 400 Turner aus der ganzen Schweiz beim «Eidgenössischen» messen. Mit dabei auch Samuel Giger aus Ottoberg (TG) und Ueli Rölli aus Eschenbach (LU). Giger startet in der obersten Kategorie als Favorit um den Sieg. Rölli hingegen ist eine Nachwuchshoffnung aus den Reihen des organisierenden Vereins ESV Eschenbach. Wie sich die beiden auf das «Eidgenössische» vorbereiten und was die beiden verbindet, sagen die beiden im folgenden Interview.

    Was ist dein Ziel an den Eidgenössischen Nationalturntagen 2017 in Eschenbach LU?

    Ueli Rölli: Ich möchte gerne einen Podestplatz erkämpfen.

    Samuel (Sämi) Giger: Selbstverständlich möchte ich das auch gerne – wenn möglich natürlich zuoberst auf der Siegestreppe. 

    Wie sieht deine Trainingsvorbereitung auf diesen Saisonhöhepunkt aus?

    Giger: Grundsätzlich habe ich mein Trainingsprogramm nicht umgestellt. Ich trainiere zirka zehn Stunden pro Woche, aufgeteilt in Schwingen, Vornoten Nationalturnen und Kondition. Als Zimmermann habe ich zudem einen körperlich anstrengenden Beruf, der für mich wie ein zusätzliches Training ist ((lacht)).

    Rölli: Ich habe in der Woche dreimal Training. Je einmal Nationalturnen, Schwingen und Ringen. Das ergibt sechs Stunden in der Halle, auf der Matte oder im Sägemehl.

     

    «Kein Lust am Training? Mit positiver Einstellung das Beste daraus machen!» Ueli Rölli

     

    Wie motiviert ihr euch, wenn ihr keine Lust fürs Training habt?

    Giger: Da wir eine sehr gute, kameradschaftliche Trainingsgruppe haben, freue ich mich mehr auf meine Kollegen als aufs Training … und wenn ich einmal im Training bin, kommt meistens auch der Spass wieder.

    Rölli: Ich versuche, mit einer positiven Einstellung das Beste daraus zu machen. Meine Eltern helfen mir in solchen Situationen immer sehr gut.

    Wie lange machst du die Sportart «Nationalturnen» schon? Und warum?

    Rölli: Seit vier Jahren bin ich Nationalturner. Dieser Sport mit seinen verschiedenen Disziplinen macht grossen Spass. Es braucht Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Kraft und geschicktes Zweikampfverhalten, um erfolgreich sein zu können. Zudem ist es auch eine bodenständige Sportart, bei der die Kameradschaft noch gelebt und erlebt wird.

    Giger: Als Ausgleich zum Schwingen betreibe ich Nationalturnen seit acht Jahren. Für mich ist Nationalturnen einerseits sehr traditionell, bodenständig und kameradschaftlich. Anderseits gibt es keinen anderen Sport, der dermassen polysportiv ausgeübt werden kann. Nationalturnen macht einfach Freude!

     

    «Mein 2. Platz am Eidgenössischen Schwingfest 2016 in Estavayer ist bisher mein grösster Erfolg!» Samuel Giger

     

    Welches ist dein grösster sportlicher Erfolg?

    Giger: Da gibt es mehrere ((lacht)). Zu den schönsten Erfolgen zähle ich meinen Sieg am Schwägalp-Schwingen 2016 oder meinen 2. Platz am Eidgenössischen Schwingfest 2016 in Estavayer. Beim Nationalturnen bin ich natürlich auf meine drei Schweizermeistertitel in der Hauptkategorie sehr stolz.

    Rölli: Da kann ich noch nicht so viel aufzählen wie Sämi ((lacht)). Für mich ist der 3. Rang an der Schweizermeisterschaft 2016 mein bisher grösster Erfolg.

     

    Welche sportlichen Tipps gebt ihr einander?

    Rölli: Ich hoffe, dass Sämi so weitermacht wie bisher und noch viele Siege im Nationalturnen und Schwingen feiern kann.

    Giger: Ueli soll unbedingt seine Freude am Sport behalten. Der Spass und die Freude sind das Wichtigste, um erfolgreich sein zu können.

     

    «Die besten Nationalturner werden für spannende Wettkämpfe und ein tolles Fest sorgen.» Samuel Giger

     

    Was können die Zuschauerinnen und Zuschauer am «Eidgenössischen» in Eschenbach LU erwarten? Auf was können sie sich freuen?

    Giger: Beim Saisonhöhepunkt in Eschenbach werden die besten Nationalturner am Start sein. Das verspricht mit Garantie hervorragende Einzelleistungen bei den Vornoten und spannende Zweikämpfe. Und klar: In Eschenbach stimmt auch das Unterhaltungsprogramm, sodass einem gemütlichen Fest nichts im Wege stehen wird.

    Rölli: Die Festbesucher werden hautnah sehen und miterleben können, was Nationalturnen ist und welche verschiedenen Disziplinen dazugehören. Interessante, spannende und vielseitige Wettkämpfe werden geboten.

    Steckbrief Samuel Giger

    Wohnort: Ottoberg

    Verein: Schwingclub am Ottenberg, www.schwingen-tg.ch/ottenberg

    Beruf: Im 3. Lehrjahr als Zimmermann

    Alter: 19 Jahre

    Grösse: 194 cm

    Gewicht: 115 kg

    Lieblingsessen: Steak mit Pommes Frites

    Lieblingsgetränk: Milch und Eistee

    Lieblingsmusik: Rock

    Hobbys: Nationalturnen, Schwingen, Ringen, Treichlen

     

    Steckbrief Ueli Rölli

    Wohnort: Eschenbach

    Verein: Eschenbacher Sportverein, www.esv-eschenbach.ch

    Beruf: Schüler

    Alter: 10 Jahre

    Grösse: 140 cm

    Gewicht: 36 kg

    Lieblingsessen: Cordon Bleu mit Pommes Frites

    Lieblingsgetränk: Eistee

    Lieblingsmusik: Ländlermusik

    Hobbys: Nationalturnen, Schwingen, Ringen

    Marco Zemp, 15.08.2017
      Bilder:
      Zwei heisse Favoriten auf einen Spitzenplatz in ihrer Kategorie, Sämi Giger und Ueli Rölli.
      Ohne Worte.