Gratulation - Bündner Nationalturner mit zwei Kränzen am ETF in Aarau.

    Die Bündner Nationalturner waren am Eidgenössischen Turnfest in Aarau erfolgreich und sicherten sich zwei eidgenössische Kränze und eine Medaille. In der Kategorie A belegte der Maienfelder Diego Bachofen nach den Vornoten den hervorragenden dritten Zwischenrang.

    Mit der Zuteilung von Andi Imhof, dem nachmaligen Sieger der «Königsklasse», kannte das Einteilungsgericht keine Gnade. Er verlor das Duell. Im zweiten Gang gegen den Kranzschwinger Christian Bieri konnte Diego Bachofen mit einem Gestellten seine Position halten, wonach er in der Folge gegen den starken Ringer Sandro Bucher siegte. Mit dem gestellten Gang gegen Armin Notz, ebenfalls Kranzschwinger, verdiente er sich den begehrten ETF-Kranz. Ursin Battaglia (Almens) wurde nach einer kämpferischen Aufholjagd mit fünf Siegen und einem gestellten Gang mit dem Kranz belohnt. In der Kategorie L1 konnte sich Urs Bernhard (Maienfeld) aufgrund seiner Vornoten, 0,7 Pkt. unter dem Maximum, berechtigte Hoffnung auf eine Spitzenposition machen. Seine ringerischen Fähigkeiten brachten ihm zwei Siege ein. Eine Unachtsamkeit, im Schwingen, nutzte sein nachmalig Zweitplatzierter. Urs Bernhard eroberte sich aber trotzdem mit Rang 8, von 52, Gestarteten eine Medaille. Gian Merk konnte seine Wettkampfunerfahrenheit in der Kategorie L1 nicht verbergen und musste trotz dem gewonnenen vierten Gang, ohne Auszeichnung den Heimweg antreten.



    Christian Weder, 02.07.2019
      Bilder:
      Der junge Urs Bernhard wird von den Kranzgewinnern Diego Bachofen (links) und Ursin Battaglia (rechts) umrahmt.