Ehrenmitgliedertreffen Nationalturnverband LU/OW/NW vom 08. August 2015

    Alle zwei Jahre treffen sich die Ehrenmitglieder zu einem gemütlichen Anlass. Organisiert wird er durch den Ehrenmitglieder Obmann, des Verbandsvorstandes, sowie der gütigen Mithilfe eines Ehrenmitgliedes. Für Giovanni Hegglin war dies seine „letzte“ Organisation dieses Anlasses. Mit Franz Schillig hat der Verband eine nicht weniger interessante Persönlichkeit gefunden, der dieses Amt noch lange weiterführt.

    „Harrywil“(Oberfreiamt)

    Alois Bissig-Häfliger, ein langer Weggefährte im Vereins- und Verbandswesen von Giovanni hat sich bereit erklärt, diesen Anlass zu organisieren und hat auch die nötige Idee dazu beigetragen.

    Ab 10.00 Uhr trafen die ersten Ehrenmitglieder in Abtwil ein. Eingewiesen wurden die Ankommenden durch den jungen Nationalturner Florian und begrüsst durch die junge Ehrendame Sereina. Anschliessend machten sich die bunt gemischte Schar zum ersten Höhepunkt auf. Vor 29 Jahren wurde das Dorf Abtwil kurz in Harrywil umbenennt. Grund dafür war der Schwingerkönigstitel von Harry Knüsel.

    Eine „grosse Persönlichkeit“

    Harry öffnete uns seine „Schwingerstube“ und offerierte auch gleich den Apero. Aufmerksam hörten Sie seinen Ausführungen zu. Höhen und Tiefen im Sport. Mit dem Gewinn des Königtitels seien Ihm Türen im Berufsleben geöffnet worden, welche Tür er öffnen wollte konnte er aber immer selber entscheiden. Die offene und faire Art, welche er schon als Sportler hatte zeichnen Ihn heute auch als Unternehmer aus. Auch die Liebe zum Detail in seiner „Schwingerstube“ brachten nicht nur die Augen der jungen Nationalturner zum Leuchten, nein auch die ältere Generation kamen nicht zum staunen heraus. Die Zeit verging im Fluge und es wurde Zeit, sich von Harry zu verabschieden.

    „Wettkampfmenue“

    Der feine Beinschinken wurde von Franz Müller organisiert und die Beilagen von Bernadette Bissig. Es fehlte eigentlich nur noch das Sägemehl, sowie die Wettkämpfer. Das  Wettkampfambiente entstand durch die regen Diskussionen, wie an einem Nationalturntag, wie Sie auf dem Festplatz geführt werden. Für mich sind solche Anlässe immer wieder faszinierend, was man als jüngstes Ehrenmitglied, für verschiedene Anekdoten zu hören bekommt. Da wird einem wieder bewusst, das man eigentlich noch ein Grünschnabel ist.

    Danke liebe Ehrenmitglieder

    Ein ganz grosses Dankeschön an Giovanni für seine Organisation, der Fam. Bissig – Häfliger für das Gastrecht, dem Vorstand des Nationalturnverbandes LU/OW/NW für die tatkräftige Unterstützung dieses Anlasse und den abwesenden Vorstandsmitglieder für das hochhalten der Verbandsfahne am Berner Nationalturntag in Kernenried. Ein Dankeschön an die Ehrenmitglieder, den ohne Sie gäbe es diesen Anlass gar nicht!

    Auf ein neues im 2017.

     

    Alois Bissig-Waller, 28.08.2015
      Bilder:
      9 weitere Bilder...