Präsidiale Verbandskonferenz in der „Ritterstube“

    Wie schon vor einem Jahr trafen sich die Präsidenten aus den Teilverbänden mit dem Zentralvorstand des Eidgenössischen Nationalturnverbandes (ENV) zu einer administrativen Sitzung im Restaurant Schöntal in Oberarth.

    Zentralpräsident Kurt Zemp konnte insgesamt zwölf Personen zum ersten Treffen im neuen Jahr willkommen heissen. Allerdings zeigte er sich leicht enttäuscht, dass nicht alle Teilverbände anwesend waren.


    Erfreuliche Finanzlage ermöglicht Erneuerungen

    Das erste grosse Thema waren die Finanzen des Eidgenössischen Verbandes. So stellte ENV-Finanzchef Urs Blaser die Verbandsrechnung 2019 vor. Diese werde mit einem Gewinn von nahezu Fr. 6‘000.00 abschliessen, erklärte Blaser. Gründe für die beträchtliche Abweichung vom budgetierten Ausgabenüberschuss seien insbesondere geringere Aufwände für die letztjährige Delegiertenversammlung und fürs Eidgenössische Turnfest. Und zudem sei der für die Datenverwaltung vorgesehene erste Betrag nicht wie geplant ausgegeben worden.


    Verbandspräsident Zemp erinnerte dann daran, dass eine interne Arbeitsgruppe, zusammen mit externen Fachleuten, seit letztem Herbst damit beschäftigt sei, Lösungen für eine ENV-Datenverwaltung zu erarbeiten. Da Machbarkeit und Kostenverhältnisse noch hängig seien, würde eben dieses Projekt Datenverwaltung fürs Jahr 2020 nun mit Fr. 15‘000.00 veranschlagt. Im sonst ausgeglichenen Budget sei deshalb ein Verlust von  gut Fr. 14‘000.00 vorgesehen.


    Nachwuchsförderung gross geschrieben

    Der Zentralpräsident betonte die Wichtigkeit einer guten Nachwuchsförderung. Etwa wie 2019 würden deshalb auch im neuen Jahr 19 Anlässe und Projekte für die Jugend mit insgesamt rund Fr. 15‘000.00 unterstützt. Und ebenso wie bisher erhielten die vier ENV-Jugendlager finanzielle Beiträge von insgesamt Fr. 4‘700.00.

     

    Blick ins laufende Jahr

    Dann schaute Zemp in die nahe Zukunft. Er freue sich auf die Delegiertenversammlung des ENV vom 21. März 2020 im thurgauischen Kesswil und hoffe auf grosse Beteiligung aus den Teilverbänden, erklärte der Verbandspräsident.


    Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende über den wieder etwas volleren ENV-Wettkampfkalender 2020. So finden neben den Schweizer Meisterschaften im Nationalturnen vom 26. September in Beckenried noch vier kantonale Nationalturntage sowie drei Jugendnationalturntage statt. Zudem sind zwei kantonale Sägemehlringertage geplant – der eine davon am 3. Mai auf dem Bundesplatz in Bern.


    Ebenso zufrieden zeigte sich der Präsident darüber, dass für Roland Kunz, den zurücktretenden Technischen Leiter des ENV, offenbar ein Nachfolger in Aussicht stehe. In diesem Zusammenhang betonte Zemp aber auch, wie wichtig gut ausgebildete Kampfrichter seien, damit erfolgreiche und faire Wettkämpfe angeboten werden können. Dringend notwendig sei es auch, dass man neue Kampfrichter gewinnen könne.

        

    Zum Schluss der Konferenz erhielten die Anwesenden noch diverse Informationen aus den verschiedenen administrativen Ressorts des ENV, aber auch von Seiten der anwesenden Teilverbände. 



    Geri Haussener, 30.01.2020