Erfolgreicher ENV-Kampfrichterkurs in Sulgen

    Am ENV-Kampfrichterkurs in Sulgen vom 10. März nahmen 25 ENV-Kampfrichter teil. 4 Vereinskampfrichter erwarben das Brevet Vereinsturnen Sparte Nationalturnen.

    Punkt 08.15 Uhr begrüsste René Waldmeyer 4 motivierte Kampfrichter zum Spezialkurs Freiübung. Die Teilnehmer frischten ihre Kenntnisse bezüglich Schwierigkeitsteile und Notengebung auf.

    Um 10.00 Uhr begrüsste der Technische Leiter ENV Roland Kunz alle 25 Kursteilnehmer und gab den Tagesablauf bekannt. Zuerst wurde das Technische Regulativ aktualisiert, es mussten 2 Blätter ausgetauscht werden.

    Dann kam die wichtige Lektion «Notenblatt korrekt ausfüllen»: Kunz und Waldmeyer spielten mit den Teilnehmenden den Wettkampf des fiktiven A-Turners Peter Muster durch, von der Anmeldung bis zum Zusatzgang. Auf dem Notenblatt war mit verschiedenen Farben gekennzeichnet, was der Kampfrichter ausfüllen muss und was das Rechnungsbüro ausfüllt.

    Bis zum Mittagessen referierte Kampfrichterchef Beat Keiser in einer Praxislektion über das Schwingen und Ringen. Seine Ausführungen wurden unterstützt durch die Zweikampfarbeit von zwei Aktiven.

    Nach dem Mittagessen und dem Gruppenfoto stiessen um 13.30 Uhr die Kampfrichter Vereinsturnen zur Gruppe.

    Kunz und Waldmeyer repetierten in der nächsten Lektion das Auftreten und die Aufgaben eines Kampfrichters.

    Danach ging es an die Praxis: In drei Gruppen wurden die Disziplinen des Vereinsturnens durchgespielt. In der Halle führte Toni Menzi in den Hochweitsprung ein, draussen zeigten Keiser das Steinstossen und Mathias Zurbrügg und Kunz das Steinheben.

    Nach Klärung aller Fragen mussten die Anwärter Vereinskampfrichter zur Prüfung bei Kunz antraben. Die frischgebackenen Kampfrichter Vereinsturnen lösten die Aufgaben mit Bravour und durften von Sibylle Bürgin ihr wohlverdientes Eidgenössisches Brevet in Empfang nehmen.

    In der Zwischenzeit nahmen die ENV Funktionäre noch die restlichen Vornoten Einzelturnen Weitsprung und Lauf unter die Lupe.

    Zum Abschluss informierte Zurbrügg noch über das richtige Ausfüllen der Notenblätter im Vereinsturnen.

    Punkt 16.45 war der interessante Kurs zu Ende und die Verantwortlichen konnten ein positives Fazit ziehen. 

    Roland Kunz, 22.03.2018
      Anlass:
      FK Kampfrichter ENV in Sulgen
      Bilder:
      4 weitere Bilder...