ENV-Kampfrichter im Berner Oberland zu Gast

    Am ENV-Kampfrichterkurs in Reichenbach vom 14. April nahmen 22 ENV-Kampfrichter teil. Der starke Schwinger und Nationalturner Dominic Bloch wurde neu als ENV-Kampfrichter aufgenommen. Zudem erwarben 12 neue Vereinskampfrichter das Brevet Vereinsturnen in der Sparte Nationalturnen.

    Punkt 08.15 Uhr begrüsste René Waldmeyer 7 motivierte Kampfrichter zum Spezialkurs Freiübung. Die Teilnehmer frischten ihre Kenntnisse bezüglich Schwierigkeitsteile und Notengebung auf.

    Um 10.00 Uhr begrüsste der Technische Leiter ENV Roland Kunz alle 23 Kursteilnehmer und gab den Tagesablauf bekannt. Zuallererst wurde das Technische Regulativ aktualisiert. Dann kam die wichtige Lektion „Wie wird das Notenblatt korrekt ausgefüllt?“: Die Leitenden simulierten mit den Teilnehmenden einen Wettkampf des fiktiven A-Turners Peter Muster - von der Anmeldung bis zum Zusatzgang.

    Bis zum Mittagessen referierte Kampfrichterchef Beat Keiser in der schmucken Schwinghalle Reichenbach in einer Praxislektion über das Schwingen und Ringen. Seine Ausführungen wurden unterstützt durch die Zweikampfarbeit von zwei Aktiven, den bekannten Berner Nationalturnern und Schwingern Michael Leuenberger und Marco Iseli.

    Nach dem Mittagessen und dem Gruppenfoto stiessen um 13.30 Uhr die neuen Kampfrichter Vereinsturnen zur Gruppe.

    Keiser und Waldmeyer repetierten in der nächsten Lektion das Auftreten und die Aufgaben eines Kampfrichters.

    Danach ging es an die Praxis: In drei Gruppen wurden auf den schönen Aussenanlagen die Disziplinen des Vereinsturnens durchgespielt. Toni Menzi führte den Lead im Hochweitsprung, Keiser im Steinstossen sowie Mathias Zurbrügg und Kunz im Steinheben.

    Nach Klärung aller Fragen mussten die Vereinskampfrichter-Anwärter zur Prüfung antraben. Die frischgebackenen Kampfrichter Vereinsturnen lösten die Aufgaben mit Bravour und durften von Sibylle Bürgin ihr wohlverdientes Eidgenössisches Brevet in Empfang nehmen.

    In der Zwischenzeit nahmen die ENV Funktionäre noch die restlichen Vornoten-Disziplinen im Einzelturnen, den Weitsprung und den Lauf unter die Lupe.

    Zum Abschluss informierte Zurbrügg noch über das richtige Ausfüllen der Notenblätter im Vereinsturnen.

    Punkt 16.45 war der interessante Kurs zu Ende und die Verantwortlichen konnten ein positives Fazit ziehen. 



    Roland Kunz, 15.04.2018
      Anlass:
      FK Kampfrichter ENV in Reichenbach BE
      Bilder:
      ENV-Kampfrichter beim Steinheben.
      Lektion Schwingen in der Schwinghalle Reichenbach mit den A-Athleten Michael Leuenberger (rechts) und Marco Iseli sowie Kampfrichterchef Beat Keiser.
      Vereinskampfrichter beim Hochweitsprung.
      1 weitere Bilder...